mit Stefan Kausch, Leipzig
Donnerstag, 12. Februar 2015, 19 Uhr
BURG - Campus Design, Villa, Raum 102, Neuwerk 7, 06108 Halle
Am 12. Februar nehmen wir bei BUZZ!* gemeinsam mit Stefan Kausch den Begriff Postkolonial auseinander. Schließlich leben wir ja in einer postkolonialen Welt, oder?
Anhand von Alltagsbeispielen aus Städten wie Leipzig oder Halle, sowie prominenter Literatur soll die historische Relevanz sowie das Fortwirken nachkolonialer Prozesse bis in die Gegenwart verdeutlicht werden. Davon ausgehend werden zentrale theoriepolitische Perspektiven postkolonialen Denkens und Handelns aufgezeigt. Und nicht zuletzt erläutert Stefan, warum er eine Beschäftigung mit diesen Denk- und Handlungsweisen sowohl für künstlerische und kuratorische Praxen, als auch für den Alltag politischen Handelns als absolut notwendig erachtet.
Zur Person:
Stefan Kausch, Dipl.-Pol. und MA Kulturen des Kuratorischen. Arbeitet halbtags als wiss. Mitarbeiter bei einem MdL. Betätigt sich zudem in drei Arbeitsschwerpunkten: Politische Bildungsarbeit, Engagierte Wissenschaft (im gleichnamigen Verein) und Kritisches Kuratieren. Diese drei Schwerpunkte sind Schnittpunkte und Plattformen zur Diskussion gesellschaftlicher Konflikte und der Aushandlung alternativer Denk- und Handlungsweisen. Seit einigen Jahren aktiv in der AG Postkolonial im Engagierte Wissenschaft e.V.
Publikationen zum Thema:
Kausch, Stefan/Reinhold, Karoline (2012): Kolonialismus – Rassismus – Mehrheitsgesellschaft: Unsere gemeinsame postkoloniale Welt? In: Leipziger Zustände 2012: 21-23.
Kausch, Stefan (2012): Museumsinstitutionen provinzialisieren? Überlegungen zum Umgang mit postkolonialen Spuren. In: Well Connected. Beiträge zum Kuratorischen, Heft 1: 32-37.
AG Leipzig Postkolonial (Tobias Roscher, Karolin Reinhold, Stefan Kausch)(Hrsg.) (2014): “Sambaabende, Asyldebatte und Interkulturalität in Leipzig. Eine europäische Stadt in der Welt nach dem Kolonialismus”.
*BUZZ! is back! ...als monatliches Gesprächsformat und Vortragsreihe, Dialogmaschine und Wissensgenerator zu Begriffen in Kunst und Design, die uns ständig begegnen... aber verstehen wir tatsächlich auch das gleiche?
Jede_r kann mitmachen, Fragen können jederzeit gestellt werden, Antworten werden gemeinsam gefunden, denn der Vortrag kann immer dann unterbrochen werden, wenn etwas nicht verstanden wird oder ein Begriff geklärt werden soll.
Demnächst bei BUZZ! Kunstbegriffe:
16. April 2015 BUZZ! Kritik mit Dr. Benjamin Meyer-Krahmer, Berlin
++++ BUZZ! Kunstbegriffe ist eine Veranstaltung von "Ausstellen und Vermitteln - Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre" an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ++++ Mehr Informationen zur Reihe und weiteren Veranstaltungen findet Ihr auf der Burg gestaltet! Webseite ++++ Ihr habt selbst einen Vorschlag für einen Kunstbegriff, den wir im Rahmen von BUZZ! dringend einmal klären sollten? Schreibt an kurz (at) burg-halle.de ++++