Initiatorin: Marlen Kaufmann
Exkursion nach Nomi, Rovereto, Arco, Tenno und Trentino vom 25. bis 26. Mai
Teilnehmende aus den Studiengängen: Textile Künste, Kommunikationsdesign, Industriedesign, Spiel- und Lerndesign
Ein Teil unseres Projektes war auf Exkursion zu Gast bei Brave New Alps einem Designstudio bestehend aus Bianca Elzenbaumer und Fabio Franz. Dieses Studio produziert Designprojekte, die Menschen zum Überdenken von sozialen, politischen und ökologischen Themen einladen. Besonders spannend ist der Precarity Pilot (http://precaritypilot.net/), schaut da mal rein. Es geht um die Arbeitsbedingungen als Designer und wie wir damit auch schon als Studenten umgehen können. Zum Beispiel kein unbezahltes Praktikum machen!
Momentan beschäftigen sich die beiden mit Commons, also Gemeingütern und deren Vorteil für unsere Gesellschaft, in diesem Zuge haben wir ein paar Projekte mit Bianca besucht, die diesen Gedanken ebenfalls verfolgen und bei denen Brave New Alps teilweise auch mitwirkt.
Sie unterstützen und initiieren sie gerade viele lokale Projekte rund um Rovereto in Trentino (It). Eines dieser Projekte ist LaForesta.net ein Raum im Bahnhofsgebäude von Rovereto, der diesen wieder mehr beleben soll. Es ist angedacht, dass der Raum von der Gemeinde für die Gemeinde bespielt werden soll. Momentan gibt es einen Lesezirkel und andere organisatorische Treffen, da der Raum sich erst etablieren muss. Als erster Schritt fand am Samstag 25.05. ein kleines Richtfest statt, glücklicherweise fiel das in die Zeit, in der wir da waren und so wurden wir gleich mit eingespannt. Wir hatten einen kleinen Stand, um Hefte mit den Besucher*innen zu binden. Das Papier hierfür wurde extra aus Halle importiert, so fanden viele unserer Druckreste ein zweites Leben in Nord Italien. Unter anderem gab es noch einen Workshop in dem man gemeinsam Boxen und Sitzgelegenheit in einem für LaForesta bauen konnte und eine Verkostung von einer hoffentlich bald auf den Markt kommenden lokalen Cola.
Am Sonntag statteten wir Camposaz, ein Kollektiv das Bau-Workshops mit Holz für Architekten und Designer anbietet und im städtischen und sozialem Umfeld agiert, einen kurzen Besuch ab. Einen Weiteren Einblick erhielten wir in Il Masetto (http://www.ilmasetto.com/) einer Alm in den Bergen die im Sommer Kulturprogramm und Seminare, häufig rund um das Thema Illustration anbietet. Geleitet wird das ganze von Giulia und Gianni, sie organisiert die Workshops und er bewirtet die Gäste mit wunderbarem regionalem Essen.
Insgesamt war es ein wunderbarer Trip nach Italien, der uns die Augen geöffnet hat, was alles ins Feld des Designs fallen kann und wie man sich organisieren muss, wenn man etwas vom Weg des klassischen Werdegangs abweicht.
Text: Sophie Thurner