Fragen und Antworten rund um das Bewerbungsverfahren für ein Masterstudium.

English Version below

Dieses FAQ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Bewerbung für ein Masterstudium. Bitte wenden Sie sich an das Immatrikulationsamt an Elena Pastjan (ed.ellah-grub@najtsap), falls Ihre Fragen hiermit noch nicht beantwortet wurden.
 

>>>Bewerben<<<

Wie ist der allgemeine Ablauf der Bewerbung für ein Masterstudium?
Ab 1. April 2024, 14 Uhr bis einschließlich 15. Mai 2024, 14 Uhr können Sie sich für die Aufnahmeprüfung eines Masterstudiengangs unter www.burg-halle.de/bewerben bewerben.
In diesem Zeitraum können Sie auch alle Unterlagen (Ihr Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf, Zeugnisse sowie Ihr Portfolio oder wissenschaftliche Arbeitsproben) hochladen.

Auf dem Portal können Sie Ihre Uploads ändern, nochmals anpassen und prüfen.

Wie geht es nach der Einreichung aller geforderten Bewerbungsunterlagen weiter?
Nach Eingang und Sichtung aller Bewerbungsunterlagen werden die Portfolios und die studiengangbezogene Bewerbung mit dargelegter Motivation bewertet. Die Bewerber*innen, die die geforderte Punktzahl erreicht haben, werden zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. In welcher Form dieses Gespräch stattfindet, wird noch entschieden.

Bis wann kann ich mich für ein Masterstudium an der BURG bewerben?
Die Registrierung für die Aufnahmeprüfungen der Masterstudiengänge ist bis einschließlich 15. Mai 2024, 14 Uhr möglich.

Welche Studienmöglichkeiten für einen Master gibt es an der BURG?
Im Fachbereich Design können Sie sich für folgende Studiengänge bewerben:
Conceptual Fashion Design, Conceptual Textile Design, Design of Playing and Learning, Design Studies, Furniture and Interior Design, Interior Architecture, Industrial Design, Multimedia Design, Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass, Visual Strategies and Stories. Im Fachbereich Kunst können Sie sich für folgende Studiengänge bewerben: Kunstwissenschaften


>>>Einreichen der Bewerbungsunterlagen<<<

Bis wann kann ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?
Die digitale Einreichung der Unterlagen ist vom 1. April 2024, 14 Uhr bis 15. Mai 2024, 14 Uhr im Portal www.burg-halle.de/bewerben möglich.

Welche Unterlagen/Dokumente sind für eine Masteranmeldung nötig?
Sie benötigen einen tabellarischen Lebenslauf, Nachweise über einen Hochschulabschluss bzw. entsprechende Leistungsnachweise (Transcript of Records), eine Studienwunschbegründung, in der Ihre Motivation, Erwartungsfokus und gewünschte Studienschwerpunkte innerhalb des Masterstudiums erkennbar sind, ein Portfolio/oder wissenschaftliche Arbeiten sowie – wenn nicht im Schulabschluss erkennbar – einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse. Bei Bewerbung zum 2-semestrigen Masterstudium benötigen Sie zusätzlich eine Konzeptidee für die Masterarbeit,

Was genau wird unter dem Portfolio verstanden?
Wir benötigen Abbildungen von Projekten Ihres vorherigen Studiums, Berufs oder freie Projekte. Die Arbeiten müssen von Ihnen selbst angefertigt worden sein und Ihre individuellen Interessen, Arbeitsmethoden und Darstellungsfähigkeit erkennen lassen und das Interesse an der gewählten Studienrichtung zeigen.
Sie können zusätzlich auch Bewegtbilder oder Audiofiles einreichen. Wie dies auf rein digitalem Weg erfolgt, erfahren Sie in der folgenden Frage.

Was mache ich mit größeren Dateien wie Bewegtbildern oder Audiofiles?
Verzichten Sie bitte aus Platzgründen auf einen Upload solcher Dateien! Stattdessen bitten wir Sie, Bewegtbilder, Audiofiles usw. ausschließlich per Downloadlink (z.B. Google Drive, Dropbox bzw. Links zu YouTube oder Vimeo) zu übermitteln. Tragen Sie hierfür die Links in ein Word-, PDF- oder Open-/LibreOffice-Dokument ein und laden Sie bitte auf dem Portal hoch. Bitte achten Sie dabei darauf, dass die Inhalte auch noch nach einigen Wochen über die Links zugänglich sind.
 

*Ausnahme Design Studies und Kunstwissenschaften*

Ich habe einen Bachelor in einem gestalterischen Studiengang und möchte einen wissenschaftlichen Master in Kunstwissenschaften oder Designs Studies machen. Benötige ich auch ein Portfolio?
Wenn Sie einen Abschluss in einem gestalterischen Studiengang haben, reichen Sie gerne für die Design Studies ein Portfolio mit Projekten ein, die Ihre Interessen widerspiegeln. Sofern vorhanden, wäre es schön, wenn Sie zusätzlich auch eine schriftlich verfasste Arbeit (beispielsweise eine Hausarbeit) einreichen.
Für den Masterstudiengang Kunstwissenschaften reichen Sie bitte Arbeitsproben Ihrer wissenschaftlichen Arbeit und/oder Texte, die Ihr wissenschaftliches Interesse zeigen, ein.

Ich habe einen Bachelor in einem wissenschaftlichen Studiengang und möchte einen Master in Kunstwissenschaften oder Design Studies machen. Benötige ich auch ein Portfolio?
Wenn Sie einen Abschluss in einem wissenschaftlichen Studiengang haben, reichen Sie Ihre Abschlussarbeit als PDF-Dokument ein und ein bis zwei ausgewählte Hausarbeiten und/oder weitere wissenschaftliche Texte, die Sie verfasst haben.

Wie kann ich meine Unterlagen ohne professionellen Scanner dennoch hochladen?
Sie können auch Fotos mit einen Smartphone oder einer digitalen Kamera von den Unterlagen machen und diese im jpg-Format hochladen. Alternativ empfehlen wir Ihnen die Smartphone App Nextcloud (auf Android oder Apple iOS erhältlich) Mit der App Nextcloud können Sie sich direkt mit dem Upload-Portal ma.burg-halle.de verbinden und Fotos von Ihren Unterlagen (PDFs der Registrierung, Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen. Wie genau Nextcloud funktioniert, erfahren Sie auf dem Upload-Portal ma.burg-halle.de in einer gesonderten Beschreibung auf der Startseite.

Welche Größe darf mein Portfolio haben?
Es stehen jeder*m maximal 50 MB zur Verfügung.

Kann man dennoch das Portfolio per Post an die BURG schicken?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Ihr Portfolio können Sie ausschließlich digital einreichen.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbungsunterlagen auch angekommen sind?
Sie können über www.burg-halle.de/bewerben mit Ihren Zugangsdaten selbst auf Ihre Unterlagen zugreifen und sehen, ob alles online ist. Bitte beachten Sie: Es wird keine separate Bestätigungsmail über die Vollständigkeit Ihrer hochgeladenen Bewerbungsunterlagen verschickt!
Ihre Zugangsdaten bestehen zum einen aus der Kennzahl, die Sie bei der Registrierung erhalten haben, und zum anderen aus einem Passwort. Das Passwort ist immer Ihr Geburtsdatum in der Form JJJJ/MM/TT. Bitte geben Sie auch die Schrägstriche mit ein.

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen nochmal neu hochladen?
Ja, Sie können über www.burg-halle.de/bewerben und mit Ihren Zugangsdaten Ihre Unterlagen jederzeit löschen, ändern und wieder neu hochladen bis 15. Mai, 14 Uhr.

Kann ich am Bewerbungsverfahren teilnehmen, auch wenn noch kein Abschlusszeugnis des Erststudiums vorliegt?
Ja, laden Sie in diesem Fall einfach Ihren aktuellen Leistungsnachweis (Transcript of Records) hoch.

Welche Form muss die Studienwunschbegründung haben?
Die Studienwunschbegründung/das Motivationsschreiben kann sowohl handschriftlich erstellt und eingescannt als auch gleich digital als Textdokument (vorzugsweise PDF) hochgeladen werden.

Findet die Aufnahmeprüfung vor Ort statt?
In welcher Form die Interviews stattfinden werden (digital als Videokonferenz oder ob wir Sie in Person vor Ort begrüßen können), wird voraussichtlich durch jedes Studienfach selbst entschieden und zeitnah bekannt gegeben.

Wer gibt mir über den laufenden Stand meiner Bewerbung Bescheid?
Über den laufenden Stand der Bearbeitung werden Sie per E-Mail informiert. Bitte sehen Sie daher regelmäßig in Ihr E-Mail Postfach.
 

*Fragen und Antworten für internationale Bewerber*innen*

Benötige ich eine Vorabprüfungsdokumentation von uni-assist für eine Masterbewerbung?
Nein, für eine Masterbewerbung benötigen Sie keine Vorabprüfungsdokumentation von uni-assist. Sie bewerben sich mit dem Zeugnis/Transcript of Records Ihres vorausgegangenen Studiums direkt über ma.burg-halle.de unserer Hochschule.

Müssen meine Unterlagen in deutscher Sprache eingereicht werden?
Ja, alle Unterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Zeugnisse und Vorbildungsnachweise müssen als beglaubigte Übersetzungen vorliegen.

Kann ich mich auch ohne die geforderten Deutschkenntnisse (Sprachzertifikate) bewerben?
Ja, Sie können sich bewerben, auch wenn Sie die geforderten Sprachkenntnisse noch nicht durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen können. Ihre Sprachzertifikate können bis zum Ende der Einschreibefrist (10. September 2024) im Immatrikulationsamt (bei Frau Pastjan) eingereicht werden.
Fortgeschrittene Sprachkenntnisse sind aber auch zum Zeitpunkt der Bewerbung wichtig, da das Bewerber*inneninterview auf Deutsch geführt wird.

Gibt es englischsprachige Masterstudiengänge?
Nein, die Hauptunterrichtssprache all unserer Studiengänge ist Deutsch. Daher sind fortgeschrittene deutsche Sprachkenntnisse nötig.

Welches Sprachniveau benötige ich für ein Masterstudium?
Sie benötigen eines der folgenden anerkannten Sprachzertifikate: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Stufe 2 (DSH2), Test: Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Stufe 4, (TDN4) in allen Bereichen, Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufe 2 (DSD II), Goethe-Zertifikat C1: Deutsches Sprachdiplom oder telc Deutsch C1 Hochschule

Bietet die BURG Sprachkurse an?
Nein, unsere Hochschule bietet derzeit leider keine Sprachkurse an. Wir empfehlen Ihnen die Angebote des Studienkolleg der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Instituts für Deutsche Sprache und Kultur e.V. in Wittenberg oder den interDAF e.V Sprachkurs in Leipzig.

Bietet die BURG Stipendien für internationale Studierende an?
Die Hochschule selbst bietet keine Stipendien an. Wir empfehlen hier die Stipendiendatenbank des DAAD



>>>Fragen und Support<<<

Wer kann mir bei Fragen rund um die geforderten Dokumente helfen?
Bei Fragen rund um die geforderten Dokumente steht Ihnen das Immatrikulations- und Prüfungsamt der BURG gern zur Verfügung:

An wen wende ich mich bei technischen Fragen zum Upload-Portal?
Bei technischen Fragen zum Portal ma.burg-halle.de wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum:



>>>Information<<<

Bitte lesen Sie ab jetzt regelmäßig Ihre Mails, um sicher zu gehen, dass Sie alle Informationen zu Ihrer Bewerbung erhalten.

---

English Version

FAQ Application procedure for Master's degree programs

Questions and answers about the application process for a master's degree program.

The application process for the master's degree programs at Burg Giebichenstein University of Art and Design Halle will be carried out digitally this year. This FAQ answers the most important questions about applying for a Master's program. Please contact the Enrollment Office at Elena Pastjan (ed.ellah-grub(ta)najtsap) if your questions have not been answered by this.

>>>Apply<<<

What is the general procedure for applying for a master's program?
From April 1, 2024, 2 p.m. until and including May 15, 2024,  2 p.m. at www.burg-halle.de/bewerben you can apply online for the entrance examinations. You can also upload all documents (your motivation letter, your CV, certificates) as well as your portfolio or scientific work samples. On the portal you can change your uploads, adjust them again and check them.

What happens after I have submitted all the required application documents?
After receipt and review of all application documents, the portfolios and the course-related application with stated motivation will be evaluated. Applicants who have achieved the required score will be invited to an entrance interview. 

Until when can I apply for a Master's program at BURG?
Registration for the entrance examinations for the master's degree programs is possible up to and including May 15, 2024, 2 p.m..

What study options are available for a master's degree at BURG?
In the Department of Design you can apply for the following study programs:
Conceptual Fashion Design, Conceptual Textile Design, Design of Playing and Learning, Design Studies, Furniture and Interior Design, Interior Architecture, Industrial Design, Multimedia Design, Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass, Visual Strategies and Stories. In the Department of Art you can apply for: Art Sciences.

>>>Submission of the application documents<<<

Until when can I submit my application documents?
Digital submission of documents is possible in the portal www.burg-halle.de/bewerben. from April 1, 2 p.m. to May 15, 2 p.m..

Which documents are necessary for a master application?
You need your curriculum vitae in tabular form, proof of a university degree or corresponding proof of achievement (Transcript of Records), a statement of desired studies in which your motivation, focus of expectations and desired focus of studies within the master's program are recognizable, a portfolio/or scientific papers as well as - if not recognizable in the school leaving certificate - proof of sufficient German language skills. If you apply for the 2-semester Master's program, you also need a concept idea for the Master's thesis,

What exactly is meant by the portfolio?
We need photos or scans of projects from your previous studies, profession or freelance projects. The work must have been done by you and must show your individual interests, working methods, and presentation skills, as well as demonstrate an interest in your chosen field of study.
You may additionally submit moving images or audio files. You will find out how to do this in a purely digital way in the following question.

What do I do with larger files such as moving images or audio files?
For space reasons, please refrain from uploading such files! Instead, we ask you to submit moving images, audio files, etc. exclusively via download links (e.g. Google Drive, Dropbox or links to YouTube or Vimeo). To do this, please enter the links in a Word, PDF or Open/LibreOffice document and upload to the portal. When doing so, please make sure that the content is still accessible via the links after a few weeks.

*Exception Design Studies and Art Sciences*.

I have a bachelor's degree in a design-related field and would like to pursue an academic master's degree in Art Studies or Designs Studies. Do I also need a portfolio?
If you have a degree in a design-related field, you are welcome to submit a portfolio for Design Studies with projects that reflect your interests. If available, it would be nice if you also submit a written work (such as a term paper).
For the Art Studies Master's program, please submit samples of your scholarly work and/or texts that demonstrate your scholarly interests.

I have a bachelor's degree in a science program and would like to pursue a master's degree in Art Studies or Design Studies. Do I also need a portfolio?
If you have a degree in a science program, submit your thesis as a PDF document and one to two selected term papers and/or other scholarly texts you have written.

How can I still upload my documents without a professional scanner?
You can also take photos of the documents with a smartphone or digital camera and upload them in jpg format. Alternatively, we recommend the smartphone app Nextcloud (available on Android or Apple iOS) With the app Nextcloud you can connect directly to the upload portal and upload photos of your documents (resume, certificates). You can find out exactly how Nextcloud works on the upload portal in a separate description on the homepage.

What size can my portfolio be?
A maximum of 50 MB is available to everyone*.

Is it still possible to send the portfolio to BURG by mail?
No, unfortunately this is not possible. You can only submit your portfolio digitally.

How do I know whether my application documents have arrived?
You can access your documents yourself via www.burg-halle.de/bewerben with your access data until and see if everything is online. Please note: No separate confirmation email will be sent about the completeness of your uploaded application documents!
Your access data consist on the one hand of the identification number you received during registration and on the other hand of a password. The password is always your date of birth in the form YYYY/MM/DD. Please also include the slashes.

Can I re-upload my application documents?
Yes, you can delete, change and re-upload your documents at any time during the application period.

Can I participate in the application process even if I do not yet have a degree certificate from my first degree?
Yes, in this case simply upload your current transcript of records.

What form must the statement of intended study take?
The letter of motivation can be handwritten and scanned in or uploaded digitally as a text document (preferably PDF).

Will the entrance examination take place on site?
The form in which the interviews will take place (digitally as a video conference or whether we can welcome you in person on site) is expected to be decided by each subject.

Who will let me know about the ongoing status of my application?
You will be informed about the current status of the processing by e-mail. Therefore, please check your e-mail inbox regularly.

*Questions and answers for international applicants*.

Do I need a pre-screening documentation from uni-assist for a Master's application?
No, you do not need any pre-screening documentation from uni-assist for a Master's application. You apply with the Zeugnis/Transcript of Records of your previous studies directly via ma.burg-halle.de of our university.

Do my documents have to be submitted in German?
Yes, all documents must be submitted in German. Certificates and proofs of previous education must be submitted as certified translations.

Can I apply without the required German language skills (language certificates)?
Yes, you can apply even if you cannot yet prove the required language skills with an appropriate certificate. Your language certificates can be submitted to the Enrollment Office (to Ms. Pastjan) until the end of the enrollment period (September 10, 2024).
However, advanced language skills are also important at the time of application, as the applicants interview will be conducted in German.

Are there Master's programs taught in English?
No, the main language of instruction of all our degree programs is German. Therefore, advanced German language skills are required.

What language level do I need for a Master's program?
You need one of the following recognized language certificates: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Stufe 2 (DSH2), Test: Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Stufe 4, (TDN4) in all areas, Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufe 2 (DSD II), Goethe-Zertifikat C1: Deutsches Sprachdiplom or telc Deutsch C1 Hochschule

Does BURG offer language courses?
No, unfortunately our university does not currently offer any language courses. We recommend the offers of the Studienkolleg of the Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, the Institut für Deutsche Sprache und Kultur e.V. in Wittenberg or the interDAF e.V language course in Leipzig.

Does BURG offer scholarships for international students?
The university itself does not offer any scholarships. We recommend the scholarship database of the DAAD. 

>>>Questions and Support<<<

Who can help me with questions regarding the required documents?
If you have any questions regarding the required documents, the Enrollment and Examination Office at BURG will be happy to assist you:

Who do I contact with technical questions about the upload portal?
If you have technical questions about the portal ma.burg-halle.de, please contact the computer center:


>>>Information<<<

From now on, please read your mails regularly to make sure you receive all information regarding your application.