Am Dienstag, 19. Juni 2018 um 18 Uhr sind Prof. Vitangelo Ardito und Dr. Nicola Panzini von der Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Architektur an der Polytechnischen Universität Bari zu Gast an der BURG und stellen ihre Arbeitsfelder vor. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7.
Prof. Vitangelo Ardito und Dr. Nicola Panzini geben Einblick in ihre Arbeit: „An der Architekturabteilung des Politechnikum Bari befassen wir uns seit geraumer Zeit mit wichtigen deutschen Architekten der Modernen – Paul Schmitthenner, Paul Bonatz, Heinrich Tessenow, Theodor Fischer, Hans Döllgast u.a. Unser besonderes Interesse gilt dabei dem Studium der unterschiedlichen Vorstellungen von baukünstlerischer Komposition – also deren Bautechnik, die Materialien, die sie verwendet haben und vor allem die daraus resultierenden unterschiedlichen Konstruktionsideen. Im Mittelpunkt dieser Betrachtung steht aber immer „die-Architektur-an-sich“, welche in unserem Postgradualen Studiengang anhand von Archivforschung und darauf aufbauender entsprechender Analysen erforscht wird. Dabei setzen wir insbesondere die Methode des „Zeichnerischen-Zerlegens“ und „Wieder-Zusammensetzen“ ein. Im Konstruktions-Labor wird im 2. Studienjahr insbesondere der Aspekt des Handwerklichen thematisiert, also die Entwicklung des Details im Kontext des Gesamtentwurfes.“
Vitangelo Ardito (1960) lehrt als Professor für Konstruktion und Entwurf und Technologie und Nicola Panzini (1984) als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Politecnico di Bari am Institut für Bauingenieurwesen und Architektur. Zusammen haben sie zahlreiche Publikationen zur Architektur der Modernen in Deutschland veröffentlicht, u.a. „Paul Schmitthenner 1884-1972“ (Monografie, 2014) und „Traditional techniques and Craftsmanship in the Stuttgart School” (2018).
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19. Juni 2018 um 18 Uhr in der Villa, Neuwerk 7, im Raum 103/104 stattstatt. Gäste sind willkommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.