Am Dienstag, 23. April 2019 um 18 Uhr ist Moritz Scheper, Künstlerischer Leiter vom Neuem Essener Kunstverein, zu Gast und hält einen Vortrag über die Möglichkeiten des Ausstellens abseits von Institutionen. Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7.

Der Vortrag wird die These vertreten, dass sich die Typologie des Off-Raums in den letzten Jahren durch ein digitales Umfeld und Preisanstiege auf dem Wohnungsmarkt verschoben hat. Wie diese Verschiebung genau aussieht, wird anhand verschiedener Beispiele illustriert. Insbesondere soll dargestellt werden, inwiefern diese neue Art von Off-Räumen eine Stärkung peripherer Standorte bedeutet.   

Moritz Scheper (geb. 1984) ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des Neuen Essener Kunstvereins und schreibt als freier Autor für diverse Magazine, darunter Frieze, Mousse und Camera Austria. 

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 23. April 2019 um 18 Uhr im Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7 statt. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.