zwischen natürlicher Härte und künstlicher Flexibilität
– Yaman Al Fawaz –

zwischen natürlicher Härte und künstlicher Flexibilität
– Yaman Al Fawaz –
Für dieses Projekt habe ich die baseball cap ausgewählt. Diese besteht traditionell aus mehreren Materialien und erfordert viel Zuschnitt und Näharbeit. In diesem Projekt habe ich die Anzahl der verschiedenen verwendeten Materialien reduziert, weshalb ich die Form auch vereinfachen wollte. Die Idee ist, die Form der Kappe auf eine einfache Grundform zu reduzieren.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Einfachheit des Herstellungsprozesses
2. Reduzierung von Abfallmaterialien
3. Möglichkeit, verschiedene Formen aus einer Grundform herzustellen.
Schließlich habe ich die Kapsel-Form gewählt, da sie der Form einer Baseballkappe ähnelt. Nach dem Gießen der Papierpulpe und dem Trocknen wird die Form entnommen und auf die gewünschte Form zugeschnitten. Im letzten Schritt wird der Sonnenschutz in seine endgültige Position gefaltet.
Material: Paper Pulp und Polyesterfaser
Im zweiten Schritt des Projekts war es Aufgabe, alternative Materialien zu verwenden. Ich habe ein alternatives synthetisches Material gewählt, nämlich Polyesterfasern, da sie preiswert und thermoplastisch sind. Gemischt mit den Papierfasern habe ich die Festigkeit des getrockneten Papiers und die Flexibilität der synthetischen Fasern zu meinem Vorteil genutzt – vor allem durch ein nachträgliches Aufschmelzen der Polyesterfasern. Es war eine schwierige Herausforderung, ein natürliches Material mit einem synthetischen zu mischen, da die synthetischen Fasern wasserabweisend sind und sich ständig miteinander verfilzen. Man kann einige Fasern auf der Oberfläche der Kappe sehen, was der Kappe einen besonderen Look gibt. Ich denke, es gibt Raum für Verbesserungen. Trotzdem bin ich mit dem Endergebnis mehr als zufrieden.
entstanden im Projekt dripping hats