Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Noch bis Samstag, 8. Februar 2025
Ausstellung: ANIMA in der Wannsee Contemporary in Berlin
Noch bis Samstag, 8. Februar 2025, zeigt die Galerie Wannsee Contemporary die Ausstellung ANIMA, kuratiert von Prof. Dr. Nike Bätzner und Avi Feldman, in der die Arbeiten von Studierenden und Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vorgestellt werden. Die Schau geht aus dem Forschungsseminar Wannsee: Laboratory for the Future hervor, einer Kooperation zwischen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Galerie Wannsee Contemporary, in der die komplexe Identität des Stadtteils Wannsee untersucht wurde.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die sich der politischen, sozialen und ökologischen Landschaft von Wannsee widmen. Der Fokus liegt darauf, Wannsee als einen Raum zwischen Vergangenheit und Zukunft zu verstehen, in dem kritisches Denken, Erinnerung und Visionen für neue Perspektiven auf einen bekannten Ort miteinander verschmelzen.
Ort: Wannsee Contemporary, Chausseestraße 46, 14109 Berlin
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/ausstellung-anima
Noch bis Sonntag, 16. Februar 2025
Ausstellung: Strömung im hr.fleischer e.V. Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck
Noch bis Sonntag, 16. Februar 2025, wird im hr.fleischer e.V. Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck ein Projekt von Jasper Helwig, Student der Studienrichtung Malerei/Glas, gezeigt. Dabei handelt es sich um die Skulptur Strömung, bei der 86 PET-Flaschen mit Nylonfaden zusammengenäht wurden. In einer Lichtinstallation wird der Kontrast zwischen dem starren Material und organischen Bewegungen von Licht, Transparenz und Reflexion inszeniert. Die Installation lädt dazu ein, innezuhalten und durch das Refelktieren von Bewegung und Stillstand den Alltag am Reileck zu entschleunigen.
Der hr.fleischer e.V. Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck wird bereits zum fünften Mal von einem Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bespielt. In diesem Jahr liegt der Zeitraum parallel zur Präsentation der Diplome der Kunst 2025.
Ort: hr.fleischer e.V. Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck, Händelstraße 1a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/jasper-helwig-praesentiert-stroemung-im-hrfleischer-ev-kunst-und-projektraum-kiosk-am-reileck
Noch bis Sonntag, 24. August 2025
Ausstellung: ZUKÜNFTE Material und Design von Morgen
Noch bis Sonntag, 24. August 2025, zeigt das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig anlässlich seines 150. Jubiläums die Sonderausstellung ZUKÜNFTE Material und Design von Morgen. Die Ausstellung präsentiert Beiträge aus dem Forschungsprojekt insectmatter der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sowie studentische Arbeiten zu Resilience by Design aus den Industriedesign-Semesterprojekten The Insect Project und The Plant Project.
Die Ausstellung ist in drei Kapitel gegliedert, die Antworten auf die zukünftige Rolle von Design in der Gesellschaft suchen. Das erste Kapitel mit dem Titel What, if… widmet sich experimentellen und spekulativen Ansätzen. Im zweiten Teil Ready-Made Future werden bereits bestehende zukunftsweisende Artefakte betrachtet. Schließlich zeigt das dritte Kapitel Material Lab aktuelle Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Biologie, Design, Kunst und Industrie. Der Fokus der Ausstellung liegt auf pluralen Gestaltungsideen angesichts wachsender ökologischer, sozialer und ökonomischer Herausforderungen.
Ort: GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/hochschule/ausstellungen/a/zukuenfte-material-und-design-von-morgen/
Mittwoch, 5. Februar 2025, 18 Uhr
Ausstellungseröffnung und Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse: hellwach / wide awake – Diplome der Kunst 2025
Die Stiftung der Saalesparkasse vergibt 2025 zum 19. Mal den mit 2.500 Euro dotierten Kunstpreis an eine*n Absolvent*in des Fachbereichs Kunst der BURG. Der Preis wird für eine Abschlussarbeit von herausragender künstlerischer Qualität durch eine Fachjury vergeben. Zusätzlich zum Kunstpreis erhalten zwei bis drei Bewerber*innen eine Anerkennung, die mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro verbunden ist. Vergeben wird er zur feierlichen Ausstellungseröffnung im Volkspark Halle.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/diplomausstellung
Donnerstag, 6. Februar, bis Sonntag, 23. Februar 2025
Ausstellung: hellwach/wide awake – Diplome der Kunst 2025
Zum Ende des Wintersemesters 2024/25 präsentieren 42 Absolvent*innen des Fachbereichs Kunst ihre Abschlussarbeiten in mehreren Räumen im Volkpark Halle und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Ausstellung hellwach/wide awake präsentiert aktuelle Abschlussarbeiten, die sich auf intensive Weise mit persönlichen, gesellschaftlichen und kunstbezogenen Fragestellungen auseinandersetzen. Der Titel steht dabei für die Fähigkeit, Impulse, Tendenzen und Schwingungen aufzunehmen, sie kritisch zu hinterfragen und neue Formen zu überführen. Hellwach zu bleiben bedeutet auch, sich nicht von immer wieder auftretenden Krisen und Erschütterungen lähmen zu lassen. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Video- und VR-Arbeiten, Keramik, Schmuckobjekte, Skulpturen, Performances und Textilarbeiten.
Ort: Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale) sowie Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Täglich 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/diplomausstellung
Freitag, 7. Februar, bis Dienstag, 11. Februar 2025
Ausstellung: ZU TISCH! auf der Ambiente in Frankfurt/Main
Vom 7. bis 11. Februar 2025 stellen Studierende der Studienrichtung Produktdesign/Keramik- und Glasdesign unter dem Titel ZU TISCH! auf der Messe Ambiente in Frankfurt/Main ausgewählte Entwürfe und Designstudien aus. Die Arbeiten greifen Aspekte und Rituale der Ess- und Tischkultur auf und reflektieren die verschiedenen Bedürfnisse und Ansprüche von Menschen beim Essen und Trinken. Es werden Entwürfe für Geschirr und Besteck gezeigt, die die Vielfalt der Gastronomie widerspiegeln. Die Ambiente ist eine der führenden Konsumgütermessen und zieht jährlich mehrere Tausende Besucher*innen an.
Ort: Messe Frankfurt GmbH, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main, Halle 11.0 FOY30
Öffnungszeiten: 7. bis 11. Februar 2025, täglich 9 bis 18 Uhr, am 11. Februar 2025, 9 bis 17 Uhr
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/die-burg-auf-der-messe-ambiente-in-frankfurt-main