Bewerbungszahlen auf stabilem Niveau – Das Studienjahr wird am 15. Oktober 2024, um 18 Uhr im Volkspark Halle feierlich eröffnet
Zu Beginn des Studienjahres 2024/25 heißt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 249 neue Studierende willkommen. Die Bewerbungszahlen für die Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudienplätze liegen mit insgesamt 1.408 Interessierten aus dem In- und Ausland im Vergleich zu den vergangenen Jahren auf stabilem Niveau.
Die Aufnahmeprüfungen wurden auch in diesem Jahr größtenteils online durchgeführt. Die Bewerbenden reichten ihre Mappen mit künstlerischen Arbeitsproben digital ein. Im Fachbereich Design fanden die Aufgabenstellungen ebenso überwiegend digital statt. Im Fachbereich Kunst wurden die Prüfungen vor Ort durchgeführt. Auch die folgenden Gespräche mit den Bewerber*innen wurden teils vor Ort, teils digital durchgeführt.
Insgesamt sind zum neuen Studienjahr 1.201 Studierende an der BURG immatrikuliert, die Einschreibezahlen sind somit konstant auf einem sehr hohen Niveau.
Rund 50 Prozent der an der BURG eingeschriebenen Studierenden kommen aus Sachsen-Anhalt, gefolgt von 13 Prozent aus Sachsen, 5 Prozent aus Bayern und 5 Prozent aus Berlin. 13 Prozent der Studierenden stammen aus dem Ausland, hiervon die meisten aus Südkorea, Österreich, China und Russland kommen. Die abschließenden Zahlen liegen nach dem amtlichen Stichtag, 31. Oktober 2024, vor.
Eröffnung des neuen Studienjahres
Das neue Studienjahr 2024/25 wird am Dienstag, 15. Oktober 2024, um 18 Uhr im Kleinen Saal des Volksparks Halle vom Rektorat und den Dekan*innen der Fachbereiche Kunst und Design feierlich eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier werden besonders die neuen Studierenden begr üßt sowie neue Lehrende und Mitarbeitende vorgestellt. Begleitet und umrahmt wird die Veranstaltung durch verschiedene musikalische und künstlerische Beiträge. Die Studienjahreseröffnung findet in diesem Jahr in Kooperation mit dem IMPULS Festival für Neue Musik und den jungen Musiker*innen der Orchesterakademie der Staatskapelle Halle statt. Die Geigerin Charlotte Thiele und die Orchesterakademie der Staatskapelle Halle spielen unter der Leitung von Ilya Ram Strut für Streicher von Michael Daugherty. Im Laufe des Abends zu hören sein werden auch Cleopatra von Fazil Say und Canto d’azzurro fuoco für Violine von Mauricio Sotelo.
Auch wird der DAAD-Preis für ausländische Studierende verliehen, der besonderes gesellschaftliches Engagement sowie sehr gute akademische Leistungen würdigt. Preisträger 2024 ist der aus Wien, Österreich stammende Florian Wagner, Student der Studienrichtung Buchkunst im Fachbereich Kunst.
Im Anschluss eröffnet in der Burg Galerie im Volkspark, um 19.30 Uhr die Gastausstellung Big Thing. Die Präsentation zeigt bis zum 3. November 2024 studentische Arbeiten der Partnerhochschule Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag (UMPRUM). Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Dr. Jindřich Vybíral, Rektor der Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag sowie Prof. Tilo Baumgärtel, Prorektor der BURG. Eine Einführung in die künstlerischen Positionen gibt Marie Kordovská, Kuratorin der Ausstellung Big Thing. Nachfolgend findet eine Live-Performance von NixNoles (Bedroom Pop) statt.