Die Modeklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentierte im Rahmen der Jahresausstellung am 19. Juli 2013, um 20 Uhr, im Volkspark Halle ihre Semesterabschlussarbeiten

„Träume“ waren der Modeklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Anregung für die Werkschau, die am Freitag, dem 19. Juli 2013, im großen Saal des Volksparks Halle stattfand.

Die Studierenden der Modeklasse und des Textildesigns im ersten Studienjahr beschäftigten sich mit „(Alb)Träumen“ und präsentierten ihre (alb)traumhaften tragbaren Objekte.

Die Episode „Im Pfirsichgarten“ aus Akira Kurosawas cineastischem Meisterwerk  „Träume“ war Grundlage für die Kollektionen des zweiten Studienjahres.

Das dritte Studienjahr setzte sich mit den Träumen älterer Menschen auseinander. Die Studierenden konzipierten und realisierten eine Kollektion für eine von ihnen ausgewählte Person 70 +, die von ihrem Leben und ihren Träumen erzählt. 

Das Projekt „Mit 70 hat man noch Träume“ wurde sowohl von Prof. Thomas Greis und Prof. Joachim Schielicke als auch von Dr. Monika Genz betreut und unterstützt. Besonders bedanken wir uns für die grossartige Mitarbeit der „Models“.

Die Absolventinnen der Modeklasse zeigten ihre Masterkollektionen: 

  • Pia Fischer „Anderwelten“,
  • Silvia Kmetetz die Männerkollektion „Mikrokosmos“,
  • Franka Skrabak „HAUT Couture“

Ihre Bachelorkollektionen zeigten: Berit Stalter – „Koi“, Theresa Kliebisch – „Blue Cloud“, Ariane Fuchs - „Frühstück im Freien“ und Nina Conzen – „Luilekkerland“. Ebenso zeigte die Masterstudentin Emelie Leismann ihr freies Projekt mit dem Titel „Die Vögel haben mich“. Nele Brand und Christel Kiesel (Keramik- und Glasdesign) zeigten ihre Gemeinschaftsarbeit „Shadows Of An Ultimate“,  die keramische Werkstoffe in die Kollektion einbezieht.

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bedankt sich für die professionelle und freundliche Unterstützung sowie für die Gestaltung und Umsetzung von Make-up und Frisuren durch das Team von Ariane Garzareck Coiffeur & Cosmetics, Halle.

Fotos: Marco Warmuth, Matthias Ritzmann

Beamer: Susa Pankrath

Plakat: http://karo-rigaud.com/