Am Mittwoch, den 30. August 2023 eröffnet die Ausstellung „DUN · KEL · KAM · MER" von Louisa Pieper, Annina Sarantis und Ruth Wadenpohl in Kalbe.

Wir betrachten ein gemeinsames Alltagsarchiv: eine Sammlung von Fotografien, Screenshots, Musikschnipseln, Sprachnachrichten, Songempfehlungen, Textfragmenten, gespeist aus unseren Alltagen, gesammelt in Notizen, Handygalerien, Messengerdiensten.

Dieses Archiv ist Ausgangspunkt für dieses Ausstellungsprojekt. Wir stellen fest, dass unsere Arbeiten von den uns umgebenden Räumen – den sichtbaren physischen und digitalen, und den unsichtbaren, inneren, erinnernden – gespeist werden. Unsere eigenständigen Positionen in Kontakt miteinander zu bringen, reizt uns. Als Organismen in einem teilweise gemeinsamen Habitat verarbeiten wir, Annina Sarantis, Ruth Wadenpohl und Louisa Pieper unser Erleben.

Wir konsultierten einander im Prozess und erstellten ein gemeinsames Raumkonzept, das wir in die 8 gebaut haben: eine Dunkelkammer. Hierbei handelt es sich um einen schwarzen Raum, in dem einzelnen Arbeiten angestrahlt werden. Die Betrachtenden sind so in dem Moment dabei, in dem sich unser Erleben vermengt hat und in künstlerischen Arbeiten zu einander zeigt. Der schwarze Raum ist eine offene Sphäre, die Arbeiten sind Körper die wie Planeten zueinanderstehen.