Am Dienstag, 21. Januar 2020, 18 Uhr findet der Jour Fixe mit Hans-Jürgen Hafner zum Thema Ausstellen statt. Ort: Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)

Verschiedene Bedingungen: Vom Ausstellen

Es ist eine gängige Redeweise, dass Künstlerinnen und Künstler eine Ausstellung haben. Und nicht selten ist in dem Zusammenhang auch zu hören, dass aus einer solchen Ausstellung meine, seine oder ihre wird – ganz so, als würde die entsprechende Schau einer bestimmten Person gehören. Um eine Ausstellung haben zu können, muss man sie in der Regel erst einmal kriegen. Das wiederum setzt eine Instanz voraus, die nicht nur eine Ausstellungsmöglichkeit vergeben kann, sondern diese Vergabe mit einer eigenen Motivation, einer repräsentativen, programmatischen oder kommerziellen Absicht verknüpft. Das ist durchaus zu bedenken, wer eine Ausstellung autorisiert. Ganz zu schweigen davon, dass man, selbst wenn einem eine Ausstellungsmöglichkeit zugesichert, diese erst einmal gemacht werden muss.

Im Jour Fixe spricht Hans-Jürgen Hafner über die Bedingungen vom Ausstellen. Hans-Jürgen Hafner arbeitet freiberuflich als Kunstkritiker, Autor und Ausstellungsmacher. Er war Direktor des Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf und ist im Vorstand und Programmteam des von einer Gruppe von Künstlerinnen, Künstlern und Kulturschaffenden selbstorganisiert betriebenen kunstbunker - forum für zeitgenössische kunst e. V. in Nürnberg.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 21. Januar, um 18 Uhr im Raum 103/104, Villa, Neuwerk 7 statt. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.