Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Noch bis Donnerstag, 9. Januar 2025
Ausstellung: Slip of the Tongue – Ausstellung der Studienrichtung Malerei

Die Studienrichtung Malerei aus dem Fachbereich Kunst unter der Leitung von Prof. Tilo Baumgärtel und Prof. Oskar Rink zeigt in dieser Ausstellung eine Vielzahl von Malerei im erweiterten Sinne. Das Hauptziel ist es, die vorhandenen individuellen Bildwelten der Studierenden mit dem Fokus auf die Auseinandersetzung zwischen den Werken zu präsentieren, anstatt sich auf ein übergeordnetes Thema zu konzentrieren. In der Ausstellung soll untersucht werden, ob sich das kollektive Gefüge der Malerei-Klasse künstlerisch abbilden lässt. Durch Gegenüberstellungen und bewusste Anordnung der Arbeiten wird versucht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Denken und in dessen Ausdruck aufzuspüren.

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Täglich 14 bis 19 Uhr (vom 23. Bis 31. Dezember 2024 geschlossen)
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/slip-of-the-tonge


Noch bis Freitag, 31. Januar 2025 
Sonderausstellung: Burg-Studierende zeigen Plakate in der Ausstellung Tradition neu Denken – 4 Jahre DENKSTATT Erzgebirge im Spielzeugmuseum Seiffen

In einer Sonderausstellung im Spielzeugmuseum Seiffen mit dem Titel Tradition neu Denken – 4 Jahre DENKSTATT zeigen Studierende aus der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign der BURG Plakate, die bei einer Exkursion in das Kreativzentrum DENKSTATT im Rahmen des Projektes Von der Hand in den Mund im Wintersemester 2023/2024 entstanden sind. Das Projekt war eine Kooperation zwischen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und DENKSTATT.

Ort: Spielzeugmuseum Seiffen, Hauptstraße 73, 09548 Kurort Seiffen
Mehr Informationen: https://www.denkstatt-erzgebirge.de/aktuelles


Noch bis Sonntag, 24. August 2025
Ausstellung: ZUKÜNFTE Material und Design von Morgen 

Am Mittwoch, 20. November 2024, 19 Uhr, eröffnet das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig anlässlich seines 150. Jubiläums die Sonderausstellung ZUKÜNFTE Material und Design von Morgen. Die Ausstellung präsentiert Beiträge aus dem Forschungsprojekt insectmatter der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sowie studentische Arbeiten zu Resilience by Design aus den Industriedesign-Semesterprojekten The Insect Project und The Plant Project.
Die Ausstellung ist in drei Kapitel gegliedert, die Antworten auf die zukünftige Rolle von Design in der Gesellschaft suchen. Das erste Kapitel mit dem Titel What, if… widmet sich experimentellen und spekulativen Ansätzen. Im zweiten Teil Ready-Made Future werden bereits bestehende zukunftsweisende Artefakte betrachtet. Schließlich zeigt das dritte Kapitel Material Lab aktuelle Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Biologie, Design, Kunst und Industrie. Der Fokus der Ausstellung liegt auf pluralen Gestaltungsideen angesichts wachsender ökologischer, sozialer und ökonomischer Herausforderungen.

Eröffnung: 20. November, 19 Uhr
Ort: GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/hochschule/ausstellungen/a/zukuenfte-material-und-design-von-morgen/ 


Sonntag, 1. Dezember 2024, 15 Uhr
Begleitprogramm: Slip of the Tongue.

Im Rahmen der Ausstellung Slip of the Tongue der Studienrichtung Malerei in der Burg Galerie im Volkspark wird es am Sonntag, 1. Dezember 2024, 15 Uhr, eine Führung durch die Ausstellung mit Studierenden der kunstpädagogischen Studiengänge der BURG geben. 

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/slip-of-the-tonge


Dienstag, 3. Dezember 2024, 17 Uhr
Reviervorlesung: Schnittstelle Museum – Zwischen Kunst, Wissenschaft, Vergangenheit und Zukunft

Am Dienstag, 3. Dezember 2024, 17 Uhr, findet im Salinemuseum Halle die Reviervorlesung Schnittstelle Museum – Zwischen Kunst, Wissenschaft, Vergangenheit und Zukunft statt. Sie greift die Ausstellung im Salinemuseum Nach den Maschinen auf, die zeigt, wie Museen als Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft fungieren, indem sie industrielle, soziale und kulturelle Entwicklungen in der Region dokumentiert und reflektiert. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Netzwerk Blaues Band der Wissenschaft und dem Salinemuseum Halle organisiert. Dr. Christina May, Gastprofessorin für Design- und Architekturgeschichte an der BURG, wird am Gespräch teilnehmen.

Ort: Salinemuseum Halle, Mansfelder Str. 52, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.sciencecube.de/aktuelles/veranstaltungen/details/2024-12-03_1700/reviervorlesung-schnittstelle-museum 


Samstag, 7. Dezember 2024 bis Samstag, 25. Januar 2025
Ausstellung: ANIMA in der Wannsee Contemporary Berlin

Am Samstag, 7. Dezember 2024, 19 Uhr, eröffnet die Galerie Wannsee Contemporary die Ausstellung ANIMA, kuratiert von Prof. Dr. Nike Bätzner und Avi Feldman, die Arbeiten von Studierenden und Alumni der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zeigt. Die Ausstellung geht aus dem Forschungsseminar Wannsee: Laboratory for the Future hervor, einer Kooperation zwischen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Galerie Wannsee Contemporary, in der die komplexe Identität des Stadtteils Wannsee untersucht wurde.
Die Schau zeigt Arbeiten, die sich der politischen, sozialen und ökologischen Landschaft von Wannsee widmen. Der Fokus liegt darauf, Wannsee als einen Raum zwischen Vergangenheit und Zukunft zu verstehen, in dem kritisches Denken, Erinnerung und Visionen für neue Perspektiven auf einen bekannten Ort miteinander verschmelzen.

Eröffnung: Samstag, 7. Dezember 2024, 19 Uhr
Ort: Wannsee Contemporary, Chausseestraße 46, 14109 Berlin
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/ausstellung-anima 


Sonntag, 8. Dezember 2024, 15 Uhr
Begleitprogramm: Slip of the Tongue.

Im Rahmen der Ausstellung Slip of the Tongue der Studienrichtung Malerei in der Burg Galerie im Volkspark wird es am 8. Dezember 2024, 15 Uhr, eine Führung durch die Ausstellung mit Studierenden der kunstpädagogischen Studiengänge der BURG geben. 

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/slip-of-the-tonge 


Montag, 9. Dezember 2024, 18 Uhr
Vortrag: Designerin Evey Kwong zu Gast mit Evey Kwong [futurprimitiv]

Am 9. Dezember 2024, 18 Uhr, wird die Designerin Evey Kwong im Rahmen der Kompaktwoche BEYOND BASKETS bei Prof. Miriam Amelung einen hochschulöffentlichen Vortrag mit dem Titel Evey Kwong [futurprimitiv] halten, in dem sie ihre praxisbasierte Forschung vorstellt. Darin erläutert sie, wie sie das Handwerk als Mittel nutzt, um Verbindungen zwischen Menschen und ihrer Umgebung zu schaffen. Mit ihrer Erfahrung im Korbflechten zwischen Ost und West zeigt sie, wie transkulturelle Handwerksgeschichte helfen kann, soziale Polarisierung und die technologische Distanz zur Natur zu reflektieren. Eveys Arbeit umfasst Designforschung, Ausstellungsgestaltung, praktische Workshops, Schreiben sowie Designaufträge. Ihre Arbeiten wurden in Museen und auf internationalen Designfestivals ausgestellt, wie z. B. dem HOW&WOW BASK IT!, organisiert vom Crafts Council Nederland für die Dutch Design Week, dem Kunstgewerbemuseum Dresden und der Fiskars Village Art & Design Biennale. Außerdem wird Evey Kwong im Rahmen der Kompaktwoche einen Workshop für Studierende in den Gestalterischen und Künstlerischen Grundlagen anbieten.
Der Vortrag wird in englischer Sprache stattfinden.

Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Mehr Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/evey-kwong-futurimperativ 


Mittwoch, 11. Dezember 2024, 18 Uhr
Begleitprogramm: Slip of the Tongue.

Begleitend zur Ausstellung Slip of the Tongue findet am 11. Dezember 2024, um 18 Uhr, eine Lesung und Performance mit dem Titel HEFTIGE LESUNG mit Amber Hummel und weiteren Künstler*innen statt. Carsten Tabel ist als Special Guest eingeladen.

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/slip-of-the-tonge


Freitag, 13. Dezember 2024 bis Sonntag, 12. Januar 2025
Ausstellung und Preisvergabe zum GiebichenStein Designpreis 2024

Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt nominierte und ausgezeichnete Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die damit einen faszinierenden Einblick in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte gibt. Der ausgelobte Preis wird in den Kategorien Beste Idee/Bestes Konzept, Beste Kommunikation, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment vergeben, zudem werden diverse Sonderpreise zur Eröffnung am 12. Dezember 2024 verliehen. Für die begehrte Auszeichnung bewerben sich Design-Studierende mit ihren zur Jahresausstellung gezeigten Arbeiten.

Eröffnung: Mittwoch, 12. Dezember 2024, 18 Uhr
Ort: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)
Mehr Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/nominierungen-fuer-den-giebichenstein-designpreis-2024 


Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember 2024
Weihnachtsmarkt auf dem Design Campus der BURG

Der Burgshop lädt in diesem Jahr herzlich zu einem kleinen Weihnachtsmarkt auf den Campus Design ein. Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember 2024, öffnet der Markt seine Pforten für alle Interessierten. Der Burgshop bietet eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Produkten von Studierenden und Alumni, während weitere Studierende ein vielseitiges Angebot an Kunst und Design zum Stöbern und Entdecken an eigenen Ständen präsentieren. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Feuerschalen laden zum Aufwärmen und Verweilen ein, und das Bühnenprogramm lässt sich gemütlich bei einem warmen Getränk genießen.

Ort: Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, jeweils 15 bis 21 Uhr 
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.


Sonntag, 15. Dezember 2024, 15 Uhr
Begleitprogramm: Slip of tthe Tongue.

Im Rahmen der Ausstellung Slip of the Tongue der Studienrichtung Malerei in der Burg Galerie im Volkspark wird es am 15. Dezember, 15 Uhr, eine Führung durch die Ausstellung mit Studierenden der kunstpädagogischen Studiengänge der BURG geben. 

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/slip-of-the-tonge


Dienstag, 17. Dezember 2024, 18 Uhr
Jour Fixe: Burg-Professorin Julia Kröpelin präsentiert Publikation

Burg-Professorin für Bildnerische Grundlagen/Zeichnung, Julia Kröpelin, berichtet aus ihrem zurückliegenden Forschungssemester und stellt ihr Buch EIN ANDERSARTIGES STARK FARBIGES OBJEKT vor. Das Künstler*innenbuch präsentiert die Vielseitigkeit ihres Werks in einem Format zwischen Katalog und Kunstbuch. Es verbindet ihre Arbeiten in Plastik, Zeichnung, Relief und Performance und betont durch Zooms und intensive Farben Rhythmus und Geschwindigkeit ihres Schaffensprozesses. Der Wechsel zwischen verschiedenen Papiersorten verleiht der Publikation eine taktile Vielfalt. Neben einem Covertext von Enzo Link enthält das Buch Texte von Georg Imdahl, Armin Hartenstein, Ludwig Seyfarth, Jari Ortwig, Senta Connert sowie ein Interview mit der Künstlerin. 

Ort: Seminarraum Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/julia-kroeplin-stellt-neues-buch-vor 


Mittwoch, 18. Dezember 2024, 18 Uhr
Symposium: Prototyping Footprints in den BurgLabs

Das Symposium Prototyping Footprints am 18. Dezember 2024 bildet den Höhepunkt der BurgLabs Residency im Wintersemester 2024/25, das ökologische Alternativen für die Schuhproduktion erforscht. Ziel ist es, nachhaltige und reparaturfreundliche Schuhe zu entwickeln, die auf umweltfreundliche Materialien und Kreislaufwirtschaft setzen, um die Umweltbelastung herkömmlicher Einwegschuhe zu reduzieren. In Kooperation mit dem SustainLab und BioLab werden biogene Materialien und innovative Produktionstechniken getestet, die sich dem gesamten Lebenszyklus eines Schuhs widmen. Expert*innen aus Schuhforschung und -produktion präsentieren dazu Impulsvorträge und diskutieren über Themen wie Open-Source-Ansätze, Kreislaufmaterialien und biotechnologische Prozesse. Ein anschließender Apéro lädt zum informellen Austausch ein.

Ort: Designhaus Halle, 1. OG, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Mehr Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/save-the-date-symposium-prototyping-footprints-am-18-dezember-2024 


Donnerstag, 19. Dezember 2024, 17 Uhr
Begleitprogramm: ANIMA in der Wannsee Contemporary Berlin

Begleitend zur Veranstaltung „Lebendiger Adventskalender“ im Dorf Stolpe öffnet die Ausstellung ANIMA ihre Türen in der Wannsee Contemporary in Berlin für ein Gespräch mit der Nachbarschaft. 

Ort: Wannsee Contemporary, Chausseestraße 46, 14109 Berlin
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/ausstellung-anima


Sonntag, 22. Dezember 2024, 15 Uhr
Begleitprogramm: Slip of the Tongue.

Im Rahmen der Ausstellung Slip of the Tongue der Studienrichtung Malerei in der Burg Galerie im Volkspark wird es am 22. Dezember 2024, 15 Uhr, eine Führung durch die Ausstellung mit Studierenden der kunstpädagogischen Studiengänge der BURG geben. 

Ort: Burg Galerie im Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Weitere Informationen: https://www.burg-halle.de/artikel/a/slip-of-the-tonge