Paris, Wendland, Chemnitz, Dortmund,.....
Textildesigner/innen lieben das Reisen :-)
Im Februar besuchten sie die „Première Vision“ , die weltweit wichtigste Stoffmesse für Bekleidungstextilien in Paris. Da man auf der Messe nicht fotografieren darf, stattdessen ein paar Fotos in der Stadt, inklusive Palais Tokio, wo uns im Laden das „Some Book“ des KD ins Auge fiel..
Ende März startete das Semesterprojekt Cycle mit einer Klausurwoche im Wendland auf dem Werkhof Kukate. Das Thema Nachhaltigkeit steht beim Projekt, welches gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes realisieren wird, im Mittelpunkt. Gefördert von der Grünen Werkstatt Wendland konnten wir uns intensiv mit diesem großen Themenfeld befassen.
Ende April führte der Weg nach Chemnitz in die Städtischen Sammlungen, die eine der wichtigsten Textilsammlungen Deutschlands beherbergen. Die Textilkuratorin Frau Dr.Metz öffnete die Schubladen und es gibt nichts Schöneres für Textiler, als diese berühmten Stoffe in den Händen zu halten.
Ebenfalls Ende April besuchte abermals im Rahmen des Cycle-Projektes die Klasse die Ausstellung World of Matter im Hardware Kunstverein im Dortmunder U. Die Kuratorin Dr.Inke Arns führte durch die Ausstellung.