2. Studienjahr BA - verplichtend für Studierende im MGÜ II
Produktdesign, Keramik- und Glasdesign
Spiel- und Lerndesign
Fusion 360 hat sich als hervorragendes CAD-Einstiegswerkzeug erwiesen. Es ist unabhängig vom Betriebssystem, schnell installiert und für Studenten kostenlos. Damit werden technische Hürden fast vollständig beseitigt.
Wir beginnen damit, die einzelnen solid Tools, durchzugehen und bestehende Objekte zu rekonstruieren. Dabei lernen wir die Möglichkeiten der parametrische Verknüpfungen und den Einsatz von Konstruktionsgeometrie kennen und erstellen Flächen und Gelenke in Mehrkörperteilen. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit den technischen Möglichkeiten des einfachen 3D-Scannens. Wir laden diese in Fusion360, optimieren das vorhandene Mesh und schauen uns die Freiformumgebung an, mit dem Ziel diese am gescannten Körper zu orientieren.
Es wird Zeiten im Unterricht geben, in denen wir uns virtuell treffen. Während dieser Zeit werdet ihr begleitet, könnt Verständnisfragen stellen und erhaltet direkte Unterstützung am Modell. Darüber hinaus wird es Tutorials geben, in denen die Inhalte während der Woche zu Verfügung gestellt werden. Wöchentliche Hausaufgaben zur Wiederholung der gelernten Tools sind Teil des Kurses.
Einführung & Vertiefung in Fusion360
1. Teil
Programmumgebung und Navigation
Grundlagen der parametrischen Modellierung
2D-Skizzen, Verknüpfungen und Definition von Abhängigkeiten
solide Werkzeuge, Modellierungsstrategien, technische Zeichnung
Oberflächen
Mehrkörperumgebung, Komponenten und Gelenke
2. Teil
App basierter 3D-Scan, Mesh import und optimieren
T-Splines und Orientierung am Mesh
Teilnehmer*innen:
Danni Bai, Jihye Han, Henrike Kaiser, Sebastian Krimmer, Jungwoon Lee, Eva Katharina Nickl, Julia Trautmann, Ruud van den Eijnen, Ina Gercke