Gemeinsam widmen wir uns Fragen eines forschenden Studierens im Kontext von Hochschule und eines forschenden Lernens im Kontext von Schule und Kunstunterricht.
Das Seminar bietet Raum und Impulse für die Entwicklung eigener Fragestellungen oder eines eigenen Forschungsvorhabens etwa in Vorbereitung einer schriftlichen Abschlussarbeit. Im Mittelpunkt stehen sowohl Erkundungen möglicher Fragestellungen, Themen und Methoden kunstpädagogischen Forschens als auch eine Rezeption und Diskussion von Forschungsperspektiven in Kunstpädagogik und -vermittlung.
Anregende und praktische Impulse für die Arbeit im Seminar bietet das kunstpädagogische Kolloquium, das an drei Terminen in die Seminarzeit eingebettet ist. In diesem Format des Austauschs geben Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge Einblicke in Schreib- und Forschungsprozesse im Rahmen ihrer schriftlichen Abschlussarbeit: Sie sprechen über Herangehensweisen, Fragen, Methoden und Erkenntnisse, darüber, was sie antreibt, umtreibt und beschäftigt.

Beginn: 10. Oktober 2023
Bitte melden Sie sich bis zum 04. Oktober 2023 verbindlich für das Seminar an.
Anmeldung per Mail an: ed.ellah-grub]ta[nnamsuahr

------

Name des Lehrenden – Name of Teacher
Robert Hausmann

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Bildung einer reflexiven Haltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und Erkenntnissen
  • vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen und gegenwärtige Bild- und Medienkulturen
  • Einbindung disziplinärer und transdisziplinärer Theorien zum tieferen Verständnis der jeweiligen Fachdisziplinen
  • Entwicklung eigener Forschungsansätze auf der Basis der Vernetzung, Reflexion und Pointierung des Themenspektrums

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar mit Kolloquium

Beurteilung – Assessment

  • Studierende Kunst (Lehramt) (WK-FD 3): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung)
  • Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
  • Studierende des MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung

  • Heil, Christine: Forschen. In: Burkhardt, Sara / Newid, Marie (Hg.): 1-13 Kunstpädagogische Begriffe. Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte 02. Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle: Halle (Saale), 2017. PDF zum Download.
  • Kunz, Ruth / Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. Kopaed: München 2019.

Weitere Literaturangaben und Texte folgen in der BURG Box.

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 3 Fachdidaktik 3
Kunstpädagogik (Diplom): Fachdidaktik Kunst
M.A. Kunstwissenschaften: Modul 2 Theorien und Diskurse

Zugangsvoraussetzung – Prerequisites
keine

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Dienstags, 10:15–11:45 Uhr wöchentlich
Hermes, Seminarraum 1. Etage (Raum 2.08)