Burg-Azubi Arno Kilian schließt Ausbildung als Bester seines Gewerks ab

Arno Kilian absolvierte seine Ausbildung zum Tischler in den Zentralen Werkstätten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem besten Ergebnis der Stadt 2024.

Tischler Arno Kilian.
Foto: privat.

Als Bester von insgesamt zehn Prüflingen in Halle schloss Arno Kilian die Ausbildung zum Tischler 2024 in den Zentralen Werkstätten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ab.

Arno Kilian begann seine Ausbildung in den Zentralen Werkstätten der BURG 2021, aufgrund seines Interesses für die Arbeit mit diversen Materialien. Die Holz-, Metall-, Digital- und Kunststoffwerkstatt boten ihm daher ein optimales Ausbildungsumfeld.
In einem Randgebiet der Stadt Halle mietet er seit einiger Zeit eine ehemalige Tischlerei, in der er mit anderen Menschen, die sich in verschiedensten Richtungen in Kunst und Handwerk engagieren, beispielsweise Keramik, Schmuckkunst, Schneiderei und bildende Künste, an eigenen Projekten arbeitet. Innerhalb seiner dreijährigen Ausbildung arbeitete der nun ausgebildete Tischler besonders an Möbelprojekten im Bereich Holz und Metall. So entstand sein Gesellenstück Stummer DIN A2 - ein Kombinationsmöbel aus Zeichenpult und Planschrank.  

Bevor er sich der Meisterschule widmet, wird Arno Kilian weiterhin ein Jahr lang als Tischler-Geselle an der BURG arbeiten. 
Darüber hinaus beteiligte er sich bereits an Planung und Bühnenbau einiger Festivals, beispielsweise dem Tarmac, der Blechsonne oder demWerkleitz-Festival.