Fragen nach dem Leben auf einem sich erwärmenden Planeten und danach, wie dies sozial und geographisch sehr unterschiedliche Folgen, Verantwortlichkeiten und Ressourcen beinhaltet, macht deutlich, dass Temperatur immer auch etwas Politisches und Gesellschaftliches ist. Der fossile Kapitalismus erwärmt seit 200 Jahren nicht nur die Erde, sondern ist zugleich eng verbunden mit Technologien der künstlichen Kühlung: Von den globalen Distributionsnetzwerken für Natureis, die im 18 und 19. Jahrhundert den europäischen und amerikanischen Kolonialismus begleiteten, über die Erfindung und Demokratisierung des Kühlschranks, ohne den das Leben der heteronormativen Kleinfamilie kaum vorstellbar ist, die klimatechnische Regulierung und Normalisierung von Umwelten in Büros, Privathäusern oder Fabriken, die in erheblichem Maße die globale Stadtentwicklung des 20. und 21. Jahrhundert geprägt hat, bis hin zur Konservierung des Lebens durch Kühlketten, Kryobanken, Social Freezing oder Geoengineering. In den letzten Jahren hat sich eine kulturwissenschaftliche, geographische soziologische und künstlerische Praxis und Diskussion entwickelt, die Beregow et al in einem jüngst erschienenen Sammelband als „Critical Temperature Studies“ bezeichnen.

Das Seminar möchte sich diesem Themenfeld bzw. dieser Perspektive in Form einer interdisziplinären Lehrveranstaltung widmen, die Studierende der Designtheorie und Geographie zusammenbringt. Das Seminar ist als Lektürekurs angelegt, die Bereitschaft, sich wöchentlich mit Texten, teils in englischer Sprache, auseinanderzusetzen wird daher vorausgesetzt.

Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsproduktion des Lehrgebiets Designtheorie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule (Prof. Pablo Abend) und der Forschungsgruppe „Digitale Geographie“ am Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität (Prof. Boris Michel). Es können Studierende beider Hochschulen teilnehmen.

Literaturauswahl und weiterführende Links

Beregow, Elena, Veit Moritz Braun, Thomas Lemke, und Finja Filzinger, Hrsg. Critical temperature studies: Konturen eines Forschungsprogramms. Frankfurt: Campus, 2025.

Radin, Joanna, und Emma Kowal. Cryopolitics: Frozen Life in a Melting World. MIT Press, 2017.

Susan Schuppli: Moving Ice (https://susanschuppli.com/Works)

Lern- und Qualifikationsziele BA und MA: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden vorzugsweise Gruppenpräsentationen in Referatsform (oder vergleichbar) erwartet. Eine zusätzliche schriftliche Hausarbeit kann nach Absprache erarbeitet werden. Sie umfasst in der Regel ein Volumen von bis zu 10 Seiten.

Lern- und Qualifikationsziele MA Design Studies: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen werden neben der verpflichtenden Präsentation in Referatsform (oder vergleichbar) eine zusätzliche, schriftliche Hausarbeit erwartet. Sie umfasst in der Regel ein Volumen von bis zu 20 Seiten.