Dieses Seminar führt Studierende in die Kunst der ethnografischen Forschung ein. Der Ausgangspunkt dieses Ansatzes besteht darin, dass die meisten Dimensionen des menschlichen Lebens am besten verstanden werden, wenn man an den Orten und in den Momenten präsent ist, an denen sich menschliches Leben entfaltet. Ein ethnografischer Ansatz erzeugt eine Art von Wissen, welches man mit und durch andere generiert, d. h. indem man sich in seiner ganzen Komplexität mit dem befasst, was andere Menschen sagen und tun. Das Seminar wird eine laufende Diskussion über die Erkenntnistheorie der Forschung (Woher wissen wir, was wir wissen?) mit der Praxis konkreter Forschungsmethoden in Einklang bringen. Wir werden auch die verschiedenen Momente des ethnografischen Forschungsprozesses betrachten, beginnend mit der Konzeptualisierung und dem Design: Wie kommen wir von einem Thema zu einer Forschungsfrage? Wie identifizieren wir die Daten, die uns bei der Beantwortung unserer Fragestellung helfen? Welche Methoden helfen uns bei der Sammlung dieser Daten? Wir werden auch besprechen, wie wir unsere Daten analysieren und wie wir unsere Forschungsergebnisse kommunizieren oder aktivieren können. Dieser Kurs richtet sich an alle Designstudenten: An solche, die keine Forschungserfahrung haben und auch keine planen, bis hin zu denen, die spezifische Forschungsziele anstreben.
Die Literatur wird digital und im Seminarapparat der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Ein Teil der Lektüre und der Diskussion kann auf Englisch sein.
Lern- und Qualifikationsziele BA und MA: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden vorzugsweise Gruppenpräsentationen in Referatsform (oder vergleichbar) erwartet. Eine zusätzliche schriftliche Hausarbeit kann nach Absprache erarbeitet werden. Sie umfasst in der Regel ein Volumen von bis zu 10 Seiten.
Lern- und Qualifikationsziele MA Design Studies: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen werden neben der verpflichtenden Präsentation in Referatsform (oder vergleichbar) eine zusätzliche, schriftliche Hausarbeit erwartet. Sie umfasst in der Regel ein Volumen von bis zu 20 Seiten.