A Slow Reading Seminar
This seminar has two objectives: the first is to explore how the focus on one object or device—in this case, the passport—can reveal the relationship between design and politics, particularly “design’s role in making a world that contains and controls certain subjects more than others.” We will examine this by reading The Design Politics of the Passport: Materiality, Immobility, and Dissent by Mahmoud Keshavarz. It offers a compelling case-study in “the politics that generate the design and use of the passport, as well as the politics generated by the design of the passport.”
The second objective is to develop and practice methods of critical and intensive engagement with a scholarly work. The demands and pace of modern life, and the flood of audio/visual media that battle for our attention, can act as obstacles to important textual modes of thinking and knowing. Put another way, who has the time—or takes the time—to read and deeply engage with a whole book these days? This seminar will demonstrate the value and rewards of doing so. It will introduce pragmatic and effective ways to read critically: to identify and discuss (1) arguments and narrative strategies of persuasion, (2) the introduction and mobilization of evidence, (3) the purpose and politics of citation, and (4) the use and development of concepts and theory. Students will also explore how the affordances and potentials of a scholarly work can be “activated” for diverse purposes.
The book we are reading for this seminar is in English, and so knowledge of English is a requirement for this seminar. Discussions and work performed for this seminar can be in English or German.
Ein Slow Reading Seminar
Dieses Seminar hat zwei Ziele: Das erste ist es, zu untersuchen, wie die Auseinandersetzung mit einem Objekt – in diesem Fall dem Reisepass – die Beziehung zwischen Design und Politik aufzeigen kann, insbesondere die „Rolle des Designs bei der Schaffung einer Welt, die bestimmte Personen stärker kontrolliert als andere“. Wir werden dies mithilfe des Buches „The Design Politics of the Passport: Materiality, Immobility, and Dissent“ von Mahmoud Keshavarz untersuchen. Es bietet eine überzeugende Analyse der „Politik, die das Design und die Verwendung des Passes generiert, sowie der Politik, die durch das Design des Passes generiert wird“.
Das zweite Ziel besteht darin, Methoden der kritischen und intensiven Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu entwickeln und zu üben. Die Anforderungen und das Tempo des modernen Lebens sowie die Flut an audiovisuellen Medien, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen, können wichtige textbasierte Denk- und Wissensweisen behindern. Anders ausgedrückt: Wer hat heutzutage noch die Zeit – oder nimmt sich die Zeit –, ein ganzes Buch zu lesen und sich intensiv damit auseinanderzusetzen? Dieses Seminar wird den Wert und die Vorteile einer solchen Vorgehensweise aufzeigen. Es werden pragmatische und effektive Methoden für kritisches Lesen vorgestellt: (1) Argumente und narrative Überzeugungsstrategien, (2) die Einführung und Mobilisierung von Beweisen, (3) der Zweck und die Politik des Zitierens und (4) die Verwendung und Entwicklung von Konzepten und Theorien, die wir identifizieren und diskutieren. Die Studierenden werden auch untersuchen, wie die Möglichkeiten und Potenziale einer wissenschaftlichen Arbeit für verschiedene Zwecke „aktiviert“ werden können.
Das Buch, das wir für dieses Seminar lesen, ist auf Englisch, daher sind Englischkenntnisse für dieses Seminar entscheidend. Diskussionen und Arbeiten für dieses Seminar können auf Englisch oder Deutsch durchgeführt werden.
Lern- und Qualifikationsziele BA und MA: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden in Gruppenarbeit zu erarbeitende Präsentationen der Seminarinhalte erwartet. Die Formate differieren und können von Plakatgestaltungen über Vitrinenausstellungen bis zu schriftlich fixierten Konzeptpapieren reichen.
Lern- und Qualifikationsziele MA Design Studies: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden zusätzlich zur Präsentation der Seminarinhalte in individuell wählbaren Formaten jeweils eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten oder eine vergleichbare vertiefende Leistung erwartet.