DE
Was bedeutet „Bootleg” in einer Zeit, in der das Kopieren in nahezu jedem Aspekt der Kultur verankert ist? Bilder und Grafiken werden so leicht zugänglich gemacht, dass sie einfach kopiert und massenhaft reproduziert werden können. Bootlegging ist erkennbar durch die Fehler billiger Produktion – Fehler, die absichtlich oder unbeabsichtigt gemacht werden. Bilder werden ohne die gesetzliche Erlaubnis des Urhebers des Originals reproduziert. Der Kurs versteht die Praxis des Bootleggings nicht als reine Kopie und Imitation, sondern erforscht das transformative Potential von Bootlegging als eine Praxis der Wiederaneignung, in dem das Bild oder die Grafik zu etwas Neuem und Eigenem des Designers wird. Wie können wir mit der analogen Technik des Offsetdrucks neue Bedeutungen in eine Grafik oder ein Bild einfügen und es aus seinem ursprünglichen Kontext herauslösen, im Versuch, es identisch zu reproduzieren? Dies hinterfragt die Authentizität durch den Prozess des Offsetdrucks. Wir werden aktualisieren, weiterentwickeln, verschieben, dekonstruieren, zerstören und manipulieren, jenseits der Grenzen des ursprünglichen Bildes und/oder der Grafik. Wir werden sie mit neuen Formen und Schichten von Tinte überlagern, sie mit neuen Bedeutungen und zufälligen Eingriffen kombinieren. Wir werden alten Formen neues Leben einhauchen, indem wir sie mit neuen Formen ergänzen und kontrastieren, in dem Bestreben, neue visuelle Ausdrucksformen zu erfinden.
EN
What does "bootleg" mean in a time when copying is embedded in nearly every aspect of culture? Images and graphics are made available so easily that they are simple to copy and reproduce in mass. Bootlegging can be recognizable through the errors of cheap production — mistakes made either intentionally or unintentionally. These images are reproduced without the legal authorization of the image owner from which they originate. The course will not understand the practice of bootlegging as simply copying and imitating, but rather will aim at exploring the transformative potential of bootlegging as a practice of reappropriation, in which the image or graphic becomes something new and the designer's own. How, with the technicality of offset printing, can we add new meanings to a graphic or an image and disrupt it from its original context, in an attempt to reproduce it identically? This questions the authenticity through the process of offset printing. We will update, evolve, shift, deconstruct, destroy, and manipulate beyond the limitations of the original image and/or graphic. We will overlay them with new forms and layers of ink, combining them with new meanings and random interventions. We will give new life to old forms by contrasting them with new ones, in an effort to invent new visuals.