Juliane Scholz | Bachelor-Abschlussarbeit | Multimedia|VR-Design B.A. | Sommersemester 2024 | Prof. Bernd Hanisch

"7 auf einen Streich" ist der Versuch, Märchen einer neuen Generation zu eröffnen. Der Spieler kann das tapfere Schneiderlein auf seiner Reise begleiten.
Hin und wieder brauch der Schneider Hilfe, der Nutzer kann ihm in diesem Falle zur Hand gehen und fehlende Gegenstände bringen.
Die Anwendung ist für Jung und Alt geeignet, die Interaktionsmöglichkeiten sind auf die VR-Grundfunktionen beschränkt.

Um den Spieler optimal zu leiten, werden die Szenen Stück für Stück linear aufgebaut.
Zuerst betritt man die Schneiderstube und hört dabei den ersten Teil des Märchens. Hier muss man dem Schneiderlein den richtigen Mustopf reichen und sieben Fliegen sammeln.
Am Ende der Szene stellt der Schneider einen Gürtel mit seinem Wappen her und zieht in die Welt hinaus. Auf der Bergspitze trifft er auf einen Riesen,
mit welchem er sich im Hochwerfen und Steine-Zerdrücken duelliert.

Mit seiner Gewitztheit kann das Schneiderlein den Riesen erfolgreich in die Flucht schlagen.
Denn er hat statt einem Stein einen alten Käse ausgedrückt, den der Spieler dem Schneider aus der Schneiderstube hinterhergetragen hat. So wechselt man zwischen den Szenen,
denn nicht nur im aktuellen Bild sind die Rätselobjekte versteckt. Damit man schnelle Erfolgserlebnisse haben kann, gibt es zwei Hinweise auf das gesuchte Objekt.

Zum einen wird auf Audioebene im letzten Satz der Erzählung ein Hinweis auf den zu suchenden Gegenstand gegeben, zum anderen erscheint ein Zielobjekt,
das dieselbe Form wie der zu suchende Gegenstand hat. So kann man leicht die Geschichte bestreiten. Mit jeder Errungenschaft erscheinen neue Banner im Thronsaal des Schlosses
und spiegeln den Fortschritt wieder. In der letzten Szene kann man drei Königsinsignien mit erspielten Elementen verzieren und dem Schneider überreichen, was den Handlungskreis schließt.