Mo, 21.09. bis Di, 22.09.2015
9.30 - 16.30 Uhr
Neuwerk 7, Villa, Raum 204

Sich zu positionieren bedeutet, die eigenen Stärken und das was andere davon haben herauszustellen. Was kannst du und was motiviert dich? Wo liegen deine Stärken? Wie wirkt dein Auftreten? Durch welche Medien stellst du dich und deine Arbeit nach außen hin dar? Wen und was willst du erreichen? Je genauer du vorab definierst, an wen sich deine Außendarstellung richtet und welche Inhalte du vermitteln willst, desto überzeugender gelingt die Wahl und Gestaltung der Medien. Workshopziel ist es, Grundlagen für dein Eigenmarketing zu schaffen, um dich selbst z. B. durch dein Portfolio, bei Präsentationen, auf deiner Website oder bei Facebook & Co. klar und deutlich zu positionieren.

Kursinhalte:

  • Methoden: Kurzvortrag, Diskussion, Analyse und Übungen in Gruppen- und Einzelarbeit
  • Selbstanalyse (herausarbeiten von Motivation, Stärken und Fähigkeiten)
  • persönliches Auftreten (Einstieg in Körpersprache und Stimme, Selbst- und Fremdwahrnehmung)
  • Außendarstellung (Klärung der Grundlagen für das Kommunikationskonzept, Kommunikationsmittel und Medien wie bspw. Portfolio, Flyer, Website,...)


„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.