EK Grundlagen Computergrafik 3D, Stillleben
In zwei Kurswochen werden die Grundlagen der dreidimensionalen Modellierung, der Darstellung von Materialien, dem Einsatz von Beleuchtungsmodellen sowie dem Erstellen von gerenderten Abbildungen vermittelt. Die Studierenden sammeln dabei erste Erfahrungen beim Einsatz von 3D-Programmen und zur Einschätzung des zeitlichen Aufwandes in den Bearbeitungsphasen. Im Sommersemester 2022 galt es ausgehend von einer Fotoskizze zum Thema "Krusch.Kram" ein dreidimensionales Stillleben zu inszenieren und fotorealistisch zu visualisieren.
• Auswahl einiger Gegenstände … unterschiedlicher Größe und Materialität:
… kann eigentlich weg
… kann man ja noch brauchen
… zu schade zum Wegschmeißen
… kaputt , soll repariert werden ...
• Objekte in Szene setzen – Bildkomposition
... experimentieren mit verschiedenen Anordnungen und Beleuchtungen.
• Foto Skizzen erstellen (16:9, Querformat)
... Fotografieren der interessantesten Varianten,
... Gegenstände einzeln fotografieren (Details, Texturen).
• Modellieren der Gegenstände mit Blender
... Detaillieren und Texturieren
• Erstellen der Szene
... Lichtsetzung, Bildkomposition
• Rendern der finalen Bildgröße