Gruppe Q.[art]: Daniela Schönemann, Eva Storms, Kathrin Lemcke
27.05. - 29.05.2016
10 - 18:00 Uhr
Gro§er Seminarraum, Schleifweg

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Anmeldungszeitraum verlängert! Meldet Euch bis zum 25.05.16 unter Karoline.Keiter (at) burg-halle.de

Im Workshop "Queer Aesthetics: read together!" wollen wir zusammen Texte aus den jüngst erschienen Publikationen "Not Now! Now! von Renate Lorenz (Hg), "Unverblümt" von Josh Hoenes und Barbara Paul (Hg) und "Quitte Queer" von Claudia Reiche (Hg) lesen, die sich allesamt mit dem Potential queerer ästhetiken - oder dem Verhältnis von queerer Politik und Kunst - beschäftigen und uns so einen Einblick in die aktuellen Debatten queerer Kunstproduktion und -rezeption verschaffen. Kombiniert, unterbrochen und ergänzt wird das ganze durch das gemeinsame Betrachten von Filmen und künstlerischen Arbeiten, die sich queeren ästhetiken widmen.


Wie können wir queere künstlerische Arbeiten lesen und verstehen? Wie können queere Ansätze in bestehende, gültige Rezeptionen intervenieren und den Diskurs erweitern? Und welches Potential haben queere Ästhetiken, um in gesellschaftliche Debatten von Diversität und Heterogenität einzugreifen?

Wir wollen euch einladen, in der gemeinsamen Diskussion vielfältige Perspektiven zu entwickeln.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.


Den Teilnehmenden werden nach Anmeldung die zu lesenden Texte per mail zugesandt. Die o.g. Bücher sind in der Burg Bibliothek vorhanden. Fragen, Vorschläge für Filme/Arbeiten und Ergänzungen, die wir inhaltlich einarbeiten können, gerne auch an unsere Mailadresse.


Kursinhalte:
Queer. Ästhetik. Texte lesen, verstehen und besprechen. Diskurs. Analyse. 


Ein Projekt von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre.

"Burg gestaltet!" ist ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.