Fachaufgabe, Sommersemester 2020
bei Prof. Christian Zöllner und KM Amelie Goldfuß
1. Studienjahr
Im laufe des Studiums, besonders aber im Berufsleben und in der {interdisziplinären) Projektarbeit ist es von größter Bedeutung Ideen zu erzeugen und zu kommunizieren. Lernziel der Fachaufgabe ist das Erlernen und Vertiefen methodischer Gestaltungswerkzeuge zum Generieren und Vermitteln von Ideen und Konzepten. Entlang kleiner Übungen und Sessions entwickeln die Teilnehmer*innen ein eigenes Werkzeugrepertoire um eigene Gedanken, Vorstellungen und Konzepte nachvollziehbar zu formulieren. Hierfür werden Grundlagen im Erschließen (nieder)komplexer und Themengebiete vermittelt, digitale Darstellungskompetenzen vertieft und erste Schritte im Bereich experimenteller 3D Software gegangen.
Konkret arbeiten wir mit Adobe Illustrator und Adobe lndesign, MIRO online Moodboards, Shared Docs, Sculptris und Blender.
Um diesen Methodenkomplexen entwerferisch zu begegnen erarbeiten wir uns in der ersten Woche das Werk von Designer*innen und setzen es als eigene Darstellungen um. In der zweiten Woche entwickeln wir in Sculptris und Blender neue schwerelose und digital entworfene Objekttypologien zum Thema: „Gravity go cancelled“.