Fachaufgabe, Sommersemester 2020
bei Prof. Christian Zöllner und KM Amelie Goldfuß
1. Studienjahr

Im laufe des Studiums, besonders aber im Berufsleben und in der {interdisziplinä­ren) Projektarbeit ist es von größter Bedeutung Ideen zu erzeugen und zu kommuni­zieren. Lernziel der Fachaufgabe ist das Erlernen und Vertiefen methodischer Ge­staltungswerkzeuge zum Generieren und Vermitteln von Ideen und Konzepten. Ent­lang kleiner Übungen und Sessions entwickeln die Teilnehmer*innen ein eigenes Werkzeugrepertoire um eigene Gedanken, Vorstellungen und Konzepte nachvoll­ziehbar zu formulieren. Hierfür werden Grundlagen im Erschließen (nieder)komple­xer und Themengebiete vermittelt, digitale Darstellungskompetenzen vertieft und erste Schritte im Bereich experimenteller 3D Software gegangen.
Konkret arbeiten wir mit Adobe Illustrator und Adobe lndesign, MIRO online Mood­boards, Shared Docs, Sculptris und Blender.
Um diesen Methodenkomplexen entwerferisch zu begegnen erarbeiten wir uns in der ersten Woche das Werk von Designer*innen und setzen es als eigene Darstellun­gen um. In der zweiten Woche entwickeln wir in Sculptris und Blender neue schwere­lose und digital entworfene Objekttypologien zum Thema: „Gravity go cancelled“.