Von Schaufenstern und Roadshows.
Entwurfsprojekt SoSe2017, Prof. Rita Rentzsch, KM Simon Bonnen

Vor dem Kauf steht das Versprechen. Das Versprechen von Qualität. Von Lebensfreude. Von Sorgenfreiheit. Von Ehrlichkeit. Von Wertigkeit. Von Einzigartigkeit oder Zugehörigkeit. Gute Läden sind raumgewordene Versprechen. Ihre Schaufenster sind bestechende Einladungen an Vorbeigehende. Ihre Auslagen preisen jedes Produkt als die potenziell richtige Wahl an. Nicht immer stehen Läden fest. In Form von Roadshows setzen sie sich in Bewegung und erobern neue Orte.


Aufgabe

Ein Stück Sommer verkaufen. Viel heiße Luft?
Entwickeln Sie ein mobiles Verkaufskonzept für ein selbstgewähltes Sommerprodukt. Bei der Ware soll es sich um ein nonfood-Produkt mit einem Maximalwert von 10 Euro handeln. Den räumlichen Rahmen setzt ein 12-Tonner, dessen Laderaum Platz für alle Elemente Ihrer Roadshow bietet. Die Verwandlung des LKWs an den Verkaufsstopps kann von überraschend bis raumgreifend sein. Das Entwurfsprojekt bevorzugt starke Erlebnisse gegenüber verkaufsstrategischer Optimierung.

 

Exkursion und Workshop

Wir starten in das Projekt mit einer Exkursion nach Wien. Hier weiten wir den Blick über Warenausstellungen hinaus hin zum erzählerischen und informativen Ausstellen. Ein Ausflug nach Linz ergänzt das Programm mit Einblicken in Medienkunst und einen Besuch in der Kunstuniversität. Den Projektabschluss bildet der Audio-Workshop mit den Sound-Designer Florian Marquardt. Es entstehen akustischer Schaufenster – kurze Hörerlebnisse, die den Roadshow-Entwürfen eine Stimme geben.