Tief am unten am kühlen Meeresboden liegt ein toter Wal. Von den spärlichen Lichtreflexen der Oberfläche beleuchtet, kann die Nutzer*in von “Walfall” gerade noch so den riesigen Kadaver erkennen.
Einen Schritt weiter und die Kopftaschenlampe der Nutzer*in erleuchtet nicht nur den Wal, sondern auch die opportunistischen Aasfresser, die sich über das seltene Ereignis eines von der Oberfläche herabgefallenen toten Wales erfreuen.
Hier lassen sich sowohl kleine, knochenfressende Osedax-Würmer antreffen, sowie große, schwermütig schwimmende Grönlandhaie.

“Walfall” ist eine VR-Anwendung, die die Nutzer*innen alleine mit einem VR-Headset betrachten, ohne zusätzlichen Controller. In einem kleinen Bewegungsradius kann sowohl der Walkadaver und seine Anhängsel betrachtet werden, als auch die Umgebung darum. Ein paar der Meeresbodenbewohner reagieren sogar auf das Taschenlampenlicht der Nutzer*in.

Die 3D-Modelle innerhalb der Anwendung wurden mit Blender modelliert und animiert. Zur Umsetzung als VR-Szene wurde unity eingesetzt.

Sebastian Beier, Juli 2024