Gregor May
Di, 16.02.2016
18.00 Uhr
Neuwerk 7, Mediathek, Seminarraum

Der Vortrag ist hochschulöffentlich. Alle Interessierten sind herzlich Willkommen. 

Ein Unternehmen, das sein Wachstum begrenzt, keinen Cent für Werbung ausgibt, auf Gewinne verzichtet und selbst die Kunden auf Augenhöhe mitentscheiden lässt, das geht doch nicht. Doch, seit mehr als 14 Jahren.

Die Wirtschaft hacken – so nennt das Unternehmen "Premium Cola" die Art und Weise, wie es Geschäfte macht. Und das ist auch das Faszinierende an dem Unternehmen: Dass es in unserem Wirtschaftssystem funktioniert, also seine Produkte erfolgreich verkauft, jedoch nicht mit dem Ziel der Gewinnmaximierung, sondern um ein Geschäftsmodell zu etablieren und zu verbreiten, das auf Vertrauen, Transparenz und Gleichwertigkeit aller am Geschäft Beteiligten beruht. Wirtschaft geht eben auch anders als es im BWL-Buch steht.

Gregor May ist gelernter Bibliothekar, arbeitete als Sozialarbeiter im Ausland, studiert Wirtschaftsingenieurwesen und ist seit drei Jahren im Premium Cola Kollektiv dabei.

 

„Burg gestaltet!" – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.