Projektbetreuung: Gastprof. Cora Gebauer und Dipl.Des. Steffi Auffenbauer

Wie ticken die deutschen Porzellanfirmen? Wie präsentieren sie sich nach außen und wie gelingt es ihnen, ein bestimmtes Firmenimage zu generieren? Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigten die Studierenden des Hauptprojektes Keramik-/Glasdesign im letzten Wintersemester. Jeder Studierende analysierte eine Porzellanfirma anhand eines Fragenkataloges und erstellte darauf aufbauend ein Briefing. Vertretene Firmen: Kahla Thüringen Porzellan, Thomas by Rosenthal, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, Porzellanmanufaktur Reichenbach , KPM, Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, ASA Selection, Villeroy & Boch. Als Besonderheit des Projektes wurde Kontakt zu den Firmen hergestellt und Designer/Brandmanager der jeweiligen Firmen erklärten sich dazu bereit, via Telefon oder Skype die erstellten Briefings zu besprechen! Die Studierenden profitierten ungemein von dem Feedback und bekamen einen guten Einblick, welche Kriterien bei den Firmen berücksichtigt werden müssen.