Die Publikation von Prof. Karin Schmidt-Ruhland bietet Einblicke in die vielfältigen Methoden und Gestaltungsansätze des Spiel- und Lerndesigns von 2007 bis 2024.
Die Publikation bietet Einblicke in die vielfältigen Methoden und Gestaltungsansätze des Designprozesses sowie deren Vermittlung in Projekten und Übungen im Bereich des Spiel- und Lerndesigns zwischen 2007-2024. Dabei steht die Gestaltung von Produkten, Räumen und Aktionen im Fokus, die Spiel- und Lernprozesse bereichern – nicht nur für Kinder, sondern für Menschen jeden Alters.
Anhand beispielhafter Projekte und Entwurfsaufgaben wird gezeigt wie Studierende ihr gestalterisches Repertoire erweitern und ein individuelles Profil entwickeln können.
Neben theoretischen Grundlagen vermittelt das Buch praxisnahe Herangehensweisen und Konzepte, die Gestaltung als ganzheitlichen, nutzerorientierten Prozess verstehen. Diese Ansätze laden dazu ein, Spiel- und Lerndesign nicht nur als Problemlösungsstrategie zu begreifen, sondern auch als Mittel, ästhetische und gesellschaftliche Impulse zu setzen.
Es wird ein Lehrkonzept im Bereich des Spielens und Lernens vorgestellt, das den Anspruch hat, auch auf andere Anwendungsfelder übertragbar zu sein.
Lektorat
Thomas Kümmel, Kurt Ruhland
Gestaltung
Torsten Illner, Tobias Jacob
Format
17 x 23, 368 Seiten
Schrift
Yellix
Papier
Munken Lynx
Druck
Hochschuldruckerei der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Bindung
Müller Buchbinderei GmbH
Erscheinungsjahr
2025
ISBN
978-3-7212-1047-7
Preis
44 Euro