Im Rahmen der #machdeinkreuz Wahlkampagne der sächsischen Künstler*innen-Initiative kompliz* gestalteten Burg-Alumni Wahlplakate für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025.
Die BURG unterstützt die Kampagne #machdeinkreuz und ruft ausdrücklich zum demokratischen Wählen am 23. Februar 2025 bei der Bundestagswahl auf. Eine hohe Wahlbeteiligung ist ein starkes Zeichen für Demokratie und Teilhabe.
#machdeinkreuz ist eine Kampagne der sächsischen Künstler*innen-Initiative kompliz*, die auf die kommende Bundestagswahl am 23. Februar 2025 hinweisen und die Wahlbeteiligung erhöhen soll. Mehr als 40 Künstler*innen gestalteten Plakate für die Aktion, darunter auch die Burg-Absolvent*innen Maja Behrmann (Textile Künste), Maria Magdalena Koehn (Kommunikationsdesign) und Franziska Eichhorn (Conceptual Fashion Design M.A.) und Wiebke Steinert (Design of Playing and Learning M.A.). Mit ihren gespendeten Motiven leisten die Künstler*innen ihren Beitrag, um antidemokratischen Tendenzen entgegenzuwirken. Die Plakate können auf der Website der Kampagne kostenlos gedownloaded, ausgedruckt und in den sozialen Medien oder auf den Straßen ge- und verteilt werden.
Das Ziel der Künstler*innen-Initiative kompliz* ist es, Institutionen, Initiativen, Vereine und engagierte Einzelpersonen, die sich für ein demokratisches Sachsen einsetzen, miteinander ins Gespräch zu bringen. Seit 2017 wird sie von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen und hat bereits über 140 Einrichtungen und Initiativen in Sachsen vernetzt.