Das Rechenzentrum informiert
Liebe Studierende,
wie bereits durch das Dezernat Studentische und Akademische Angelegenheiten mitgeteilt, werden offizielle E-Mails der BURG seit Beginn des Wintersemesters 2017/18 ausschließlich an Ihre persönliche BURG-E-Mailadresse zugestellt.
Diese Mails lassen sich unkompliziert über unseren Webmail-Dienst abrufen. Wer die E-Mails lieber über sein Lieblings-Mailprogramm oder -Smartphone abholen und versenden möchte: Unser Artikel Sichere Burg-E-Mail erklärt, wie es funktioniert.
Was wir dagegen nicht unterstützen, ist die Weiterleitung auf eine private E-Mail-Adresse. Dies hat folgende Gründe:
- Wir können nicht sicherstellen, dass von unserem Mailserver weitergeleitete Mails beim empfangenden (d.h. dem zu Ihrer privaten E-Mail-Adresse gehörenden) Mailserver wirklich ankommen. Das bedeutet, dass wichtige, Ihr Studium betreffende E-Mails verloren gehen könnten, z.B. durch Viren-/Spam-Filter des Anbieters.
- Ein volles privates E-Mail-Postfach kann die sichere Zustellung von E-Mails verhindern.
- Ihre Burg-E-Mails werden mit in den täglichen Backups gesichert und können zudem bei Bedarf über E-Mail-Logdateien nachverfolgt und somit die Zustellung sichergestellt werden.
Wir bieten an, für Burg-E-Mail-Adressen mit langen Vorname-Name-Kombinationen (z.B. Berthold_Maximilian.Beispiel-Mustermann@burg-halle.de) eine zusätzliche, verkürzte Alias-Adresse (z.B. Berthold.Mustermann@burg-halle.de) anzulegen, sofern diese noch nicht vergeben ist.
Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Rechenzentrums.