Sa 07.04.2018 | Sa 28.04. | Sa 02.06. jeweils von 16 - 18 Uhr | Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

gaudiopolis NOW / MEDITATION

Was braucht es, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt den Alltag bestreiten und darüber hinaus Wünsche und Ideen verwirklichen zu können? Wie kann eine Gruppe gemeinsam und zusammen-wachsen, in Zwiespalt geraten und sich einigen? Mit welchen Schwierigkeiten und Möglichkeiten sind wir als Einzelne*r im Gefüge einer Gruppe konfrontiert? Und wie finden wir uns in der Vielfalt einer Gemeinschaft überhaupt und immer wieder zurecht? 

In den vergangenen Monaten ging es in regelmäßigen Treffen unserer Gruppe aus Mitarbeiterinnen der Kunstvermittlung der GfZK und Akteur*innen der Fachrichtung Kunst (Lehramt), Kunstpädagogik der Burg Giebiechenstein unter der Überschrift gaudiopolis NOW um diese und andere individuelle, wie kollektive Fragen der Freiheit und Selbstbestimmung. 

Im Prozess der Selbstorganisation unserer Treffen konnten wir uns darüber austauschen, Ideen sammeln, Konzepte entwickeln und dabei beobachten, wie eng jene Fragen letztlich mit den Themen Eigenverantwortung und Selbstfürsorge, aber auch Achtsamkeit und Mitgefühl verknüpft sind. 

Begleitend zur Ausstellung "Gaudiopolis - Attempts at a Joyful Society" öffnen wir darum die Räume der GfZK für (erste) Berührungen mit Meditation und achtsamer Begegnung. Hierin wollen wir üben, die Vielschichtigkeit des Seins bewusster wahrzunehmen, unseren Gedanken, Gefühlen, Sinneseindrücken und Handlungsimpulsen Zeit und Raum zu geben, und ohne den Druck von Sollen und Müssen mit uns selbst und miteinander authentisch in Kontakt zu treten.

 

gaudiopolis NOW sind: Barbora Belzova, Jana Bouillon, Alexandra Friedrich, Klara Goiny, Luise Hellmann, Eva Charlotte Jautz, Saaski November, Marcus Pape, Elisabeth Rändel, Lena Seik, Luise von Rohden

Es entstand während einer Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiterinnen der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK, Leipzig) und Akteur*innen der Burg Giebichenstein.