Am 24.09.2021 fand ein Treffen zwischen Restauratoren in der Restaurierungswerkstatt auf dem Campus Design der BURG statt. Verschiedene Fachrichtungen wie Papier-, Textil-, Stein-, Kunsthandwerk- und Möbelrestaurierung waren beim überregionalen Restauratorentreffen in den Räumlichkeiten der Textilmanufaktur vertreten. Im fachlichen Austausch wurden laufende Restaurierungsprojekte diskutiert.

Die Werkstattleiterin Ilona Fitzner gab Einblicke in das Projekt der fadengenauen Rekonstruktion des Paradeschlafzimmers August des Starken im Dresdner Residenzschloss. Das Paradeschlafzimmer wurde nach der vollständigen Zerstörung im 2. Weltkrieg komplett rekonstruiert und im Jahr 2019 für das Publikum wiedereröffnet.

Neben weiteren Arbeiten für das Dresdener Residenzschloss, werden derzeit in der Textilrestaurierung zwei wertvolle Objekte aus Privatbesitz aufwendig restauriert. Bettina Voitsch-Leppin, die Textilrestauratorin der Werkstatt, stellte die Objekte, die in der großen Flut im Juli 2021 zu Schaden gekommen waren, vor. Über die durchgeführten Maßnahmen und die noch anstehenden Restaurierungsarbeiten an den Objekten wurde lebhaft diskutiert. Der anregende Austausch zwischen den Fachkollegen war für alle Teilnehmer sehr interessant und bereichernd.