Feierliche Verabschiedung der Bachelor- und Masterabsolvent*innen der BURG zum Ende des Sommersemesters 2019.
Am Ende des Sommersemesters 2019 überreichte die Dekanin Prof. Bettina Erzgräber die Urkunden an die knapp 49 Bachelorabsolvent*innen. Die 34 Absolvent*innen der Masterstudiengänge und die künstlerischen Mitarbeiter*innen, die die BURG verlassen, wurden ebenfalls feierlich verabschiedet.
Sie gratulierte allen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss.
Der Titel der Verabschiedung lautete Paradise Force und verbindet zwei im ersten Moment konträr erscheinende Begriffe, indem er die Absolvent*innen zu einer „Streitkraft bzw. Kraft oder Macht des Paradieses“ macht. Er spielt ganz klar auf den (utopischen) Charakter der Kampf- und Schutzbereitschaft für ein wie auch immer definiertes Paradies an. Ob die Absolvent*innen nun aus dem Paradies aufbrechen, um dieses auf ihrer Reise zu schützen und seine Botschaft zu verbreiten, oder ob sie umgekehrt auf der Suche nach dem Paradies sind, bleibt natürlich offen.
Die Medaille ist eine Erinnerung an die neu zu entdeckenden Welten. Es waren in diesem Jahr Reagenzgläschen, in denen Materialproben vorhanden sind - ein Zeichen für die große Experimentierlust oder auch für die Sammlung von Wissen und Erfahrungen.
Die künstlerischen Mitarbeiter*innen aller Studiengänge gestalteten neben der überreichten Medaillen auch die Bühne und die Ausstellung der Portfolios und schriftlichen Masterarbeiten. Das Organisationsteam bestand aus: Katharina Eichner, Lenia Hauser, Moritz Koch, Sanna Schiffler, Sofia Löser, Pierre Panné-Farré, Melanie Glöckner, Benjamin Schief, Tony Beyer, Gregor Müller, Julian Löhr, Christoph Born und Tobias Jacob. Sie engagierten auch die Harfenistin Babett Niclas, die den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete.
Wir wünschen allen Absolvent*innen in der jetzigen Situation vor allem Gesundheit und alles erdenklich Gute für ihre Zukunft!