=== Der Kurs ist voll. ===

Kursbeschreibung

Wer schon einmal ein Videospiel in einem Semesterprojekt umgesetzt hat, ist vielleicht auch dem Problem begegnet, dass am Ende noch der Sound fehlt. Dann werden sich oft kurzerhand Klänge aus dem Netz gezogen und im Spiel verbaut. Klänge, die manchmal nur symbolisch passen, dem eigentlichen Zweck –der Verstärkung von Emotionen, des akustischen Feedbacks zur Orientierung und der Intensivierung der Atmosphäre und Immersion– aber oft nicht gerecht werden.

Was wollen wir machen?

In diesem Kurs wollen wir uns deshalb einmal intensiv nur mit dem Gamesound beschäftigen. Wir werden selber Klänge aufnehmen, untersuchen und einordnen, sie in verschiedenen Layern ineinander mischen und ihre Eigenschaften durch Effekte modellieren und so neue Klänge gestalten. Wir wollen aber auch synthetische Klänge erzeugen, die zum Beispiel in Menüs verwendet werden können oder für Sci-Fi-Effekte.

Die Sounds werden dann auf verschiedenen Wegen in unser Unity-Projekt eingebunden. Mit eigenen Scripts und den Unity eigenen Sound-Modulen, über Middleware wie FMOD (Adaptive Sound) oder sie werden direkt in Unity synthetisch mittels Pure Data (oder C#) erzeugt (Interactive Sound).

Welche Übungen machen wir?

Für die Übungen werden wir uns Videoclips von Videospielen nehmen und dafür Sounds in einer DAW wie Bitwig, Reaper oder Ableton Live etc. gestalten. Später nehmen wir uns Unity-Demo-Projekte vor und gestalten dafür den Sound. Dieser wird dann über die verschiedenen Wege ins Spiel eingebunden. Wer Lust hat, kann auch ein eigenes Projekt nehmen und im Kurs neu vertonen.

Ich werde euch immer exemplarisch zeigen, wie ihr arbeiten und die Software verwenden könnt (Seminar-Teil), anschließend sollt ihr selbstständig explorieren und ausprobieren (Workshop-Teil). Wir werden uns gegenseitig immer wieder unsere Ergebnisse zeigen und Feedback einholen, ob die erstellten Klänge ihrem gewünschten Zweck gerecht werden oder was wir anpassen und verbessern können.

Eine Bitte an die Teilnehmenden

Damit wir eine schöne Fülle an Klängen für Foley zur Verfügung haben, bringen alle Teilnehmer:innen bitte einige interessant klingende Gegenstände wie Ketten, Schalen, elektrische / motorisierte Geräte, Chips-Tüten, Porree usw. mit. Auf diese gemeinsame Sammlung könnt ihr dann zugreifen.

Wer darf mitmachen?

Der Kurs richtet sich an Menschen ohne oder mit wenig Erfahrung im Sound-Design und solche, die schon Kenntnisse haben, hier aber gern die Möglichkeit nutzen wollen, sich selbstständig tiefer einzugraben. Ein Grundverständnis von Unity und Lust auf selbstständiges Eintauchen in die Welt des Gamesounds werden vorausgesetzt.

Software

  • Unity 6 (free)
  • fmod (free)
  • DAW (Ableton, Bitwig, Reaper (free) etc.)
  • Entwicklungsumgebung für Sound (Plug Data (free))
  • Synth: Vital (free)

Hardware

  • Zoomrekorder / Handy-Mikrofon / andere Mikrofone
  • Gegenstände für Foley
  • Evtl. Hardware Synthesizer

=== Der Kurs ist voll. ===