MADE IN ASIA. Künstlerinnen nach 1945
Welche Künstlerinnen prägen die zeitgenössische Kunstwelt in Asien nach 1945?
Seminar
Montag, 16:15 – 17:45 Uhr, digital, wenn möglich in Präsenz, mit Ausstellungsbesuchen
geeignet für alle Studierenden
Erwerb von Teilnahme- und/oder Leistungsscheinen (Referat/Hausarbeit)
beschränkte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung: marinabeeck(at)posteo.net
In den letzten Jahrzehnten hat der asiatische Kontinent einen rasanten Wandel erfahren, die gesellschaftlichen Veränderungen sind enorm und die Künstlerinnen reagieren auf diesen. Besonders gut zu sehen ist dies an der Volksrepublik China: Nach der Zeit der chinesischen Kulturrevolution und dem Schrecken des Tian'anmen-Massakers im Juni 1989 sind die 1990er Jahre von Öffnung und Transformation geprägt.
Durch die Analyse ausgewählter Werke asiatischer Künstlerinnen untersucht das Seminar die Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksmitteln, Materialien und Strategien. Inwiefern das Bildgedächtnis asiatischer Künstlerinnen sich von einem westlichen unterscheidet und spezifische gesellschafte Zustände reflektiert werden, soll zur Diskussion gestellt werden. Neben einflussreichen und auch in Europa etablierten Künstlerinnen, widmen wir uns im Seminar auch bisher eher unbekannten Positionen aus der zeitgenössischen asiatischen Kunst.
Im Rahmen des Seminars findet eine eintägige Exkursion nach Berlin mit Besuch der Ausstellung Yayoi Kusama. Eine Reprospektive im Martin-Gropius-Bau und des Time Art Centers statt.
Einführende Literatur:
- Hopfener, Birgit: Installationskunst in China. Transkulturelle Reflexionsräume einer Genealogie des Performativen, Bielefeld: transcript Verlag 2013.
- Smith, Karen: Nine Lives.The Birth of Avant-Garde Art in New China, Peking: Scalo Verlag 2008
- Beil, Ralf/Ruhkamp, Uta: Facing India, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, Ostfildern: Hatje Cantz 2018.
- Xu, Dan: Zwischen Tradition und Gegenwart. Zeitgenössische chinesische Kunst als transkulturelle Reflexionsräume, Köln: Wienand Verlag 2019.
Künstler*innenmonografien (Auswahl)
- Dawood, Anita (Hrsg.): Bani Abidi: videos, photographs & drawings, London 2009.
- Rosenthal, Stephanie (Hrsg.): Lee Bul, Ausst.-Kat. Hayward Gallery, London/Martin-Gropius-Bau, Berlin/Leeum, Samsung Museum of Art, Seoul, Köln/London 2018.
- Gaensheimer, Susanne u. a. (Hrsg.): Cao Fei, Ausst.-Kat. Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, München 2018.
- Huttenlauch, Eva/Mühling, Matthias (Hrsg.): Sheela Gowda. It.. Matters , Ausst.-Kat. Lenbachhaus München, München 2020.
- Rosenthal, Stephanie (Hrsg.): Yayoi Kusama. Eine Reprospektive, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau Berlin, 2021 (in Vorbereitung).
- Araya Rasdjarmrearnsook, in: dOCUMENTA (13). Das Begleitbuch. Katalog 3., 2012.
- Jahn, Andrea/Fischer, Peter (Hrsg.): Chiharu Shiota – The Way into Silence, Ausst.-Kat. Württembergischer Kunstverein. Stuttgart 2003.
- Lu Yang und Cao Fei, in: Gebbers, Anna-Catharina / Kittelmann, Udo (Hrsg.): Micro Era: Medienkunst aus China, Ausst.-Kat. Kulturforum Berlin, Berlin 2020.
Lernziele, Qualifikationsziele/Objectives, Learning Outcome
- Erarbeitung theoretischer und diskursiver Zugänge zu historischem Wissen
- Reflexion des kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Diskursfeldes
- Verständnis für disziplinäre und transdisziplinäre Theorien
- Einblicke in die globale Kunstgeschichte