„She saw what he saw. She saw the towers.“ Don DeLillo, Falling Man
Sehachsen werden in der Montage verdichtet, konstruiert, verschoben, verkehrt und entfremdet. Dadurch bekommen wir Dinge zu sehen, die wir nicht sehen sollten. Filme sind oft Erzählungen von Geheimnissen und um dies zu erzeugen braucht es im Schnitt das Verständnis darüber, dass der passive, beobachtetende Blick die Haltung ist in der das Publikum einen Film betrachtet. Im Wahlpflichtkurs Passive Observer machen wir uns mittels Schnitttechnik- und effekten, Sehachsen zu eigen, fragmentieren sie und versetzen uns zielgerichtet in die Betrachterperspektive. Wir arbeiten mit Fremdmaterial und bauen Mini-Narrative, die kurzen Aufmerksamkeitsspannen standhalten.
Über den Zeitraum des Wahlpflichtkurses erarbeiten die Studierenden eine eigene Videoarbeit, die in mehreren Einzelgesprächen besprochen und vertieft wird.
In kurzen Übungen vermittelt der Kurs die Grundlagen von Montage (Bild- und Ton). Der Fokus soll auf der individuellen Anwendung der Softwares liegen. Wir erarbeiten und lesen Schnittpläne bestehender filmischer Werke um uns der Montage zu nähern und dramaturgische Bögen aufzudröseln.