Wir behandeln die Grundlagen von Rigging einschließlich Grundlagen Character Rigging.

Wir benutzen Blender, doch der optimale Blender-Rigging-Workflow gehört nicht zu unseren Lernzielen. Im Kurs geht es primär um das generelle Verständnis der Methoden und Konzepte, die in ähnlicher Weise in allen gängigen 3D Tools zum Einsatz kommen.

  • Hierarchien
  • Constraints
  • Bones / Armatures
  • Animierbare Curves
  • Inverse / Forward Kinematics (IK / FK)
    usw

Am Ende des Kurses soll jede:r Teilnehmer:in in der Lage sein, den Aufbau von Rigs und Character Rigs in jedem der gängigen 3D Tools (Blender, Maya, 3DS Max, Cinema 3D etc.) zumindest grob zu verstehen. 

Es handelt sich um einen Hands-on-Kurs, bei dem am Ende ein einfacher Character mit Rig als Mindestleistung und Teilnahmenachweis abzugeben ist.

This Class can be held in English if needed. Please let me know whether this would be helpful for you.

Kursdurchführung
Medienzentrum R. 219, 
Präsenzunterricht
Start 16.10.2024 14:00 Uhr

Termin
Normalwochen Mittwoch Nachmittag

Kurslimitierung
Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 15 begrenzt

Voraussetzungen
Teilnahme ab 3. Stj. Grundkenntnisse in Blender sind notwendig.

Anmeldung
via E-Mail an funk(at)burg-halle.de

Hinweis für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2022

Für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2022 begonnen haben, wird dieses Modul nach vorherigem Studienplan unter EK angerechnet.