Die gestalterische Praxis von Modedesigner:innen verlangt häufig ein changieren zwischen verschiedenen gestalterischen Outputs. Hierzu werden Konzepte nicht ausschließlich in Bekleidung, sondern auch in andere Produkte wie Parfums, Accessoires oder ergänzende Medien wie Installationen, Photoshootings oder Pressetexte übertragen. Diese mitunter komplexen Aufgaben verlangen eine inhaltliche und ästhetische Setzung durch eine Form der kreativen Leitung. Konzept, Bild und Produkt sollten ein schlüssiges Ganzes ergeben. In der leitenden Funktion von Designunternehmen sind dieser Arbeit keine inhaltlichen Grenzen gesetzt. Die Analyse des Settings und die individuellen Zielsetzungen obliegen den Designer:innen. Studierende werden in diesem Projekt einerseits in die kreative Leitung eingeführt und übersetzen andererseits dieses dadurch entstehende Konzept in zwei Outfits, ein Parfum und eine Installation. Die inhaltlichen Schwerpunkte sollen von den Studierenden indivduell erarbeitet werden, reflektieren also ihre persönlichen Überlegungen zur Zeit, zur Mode und zu Identität. Sie sind also vollkommen freigestellt, sollen jedoch schlüssig recherchiert und präsentiert werden. Hierzu dienen die Recherche zu Kleidungsstücken, zu künstlerisch-gestalterischer Praxis und die Entwicklung gestalterischer Methoden dazu, die individuellen Konzepte in Bekleidung zu übersetzen und somit einen verständlichen Resonanzraum zu schaffen. Eine Einführung in die Parfümerie wird Studierenden dazu dienen, mit olfaktorischen Mitteln, die gestalterischen Ansätze in ein immaterielles Produkt wie einen Duft zu übertragen. Letztlich soll die Arbeit installativ präsentiert werden, und auch dort mit veränderten Parametern eine Inszenierung im Raum durch ergänzende Materialien und Medien erstellt werden.Ziel der Gruppe soll es sein, individuell sehr unterschiedliche inhaltliche, ästhetische, methodische und/oder technische Arbeiten zu entwickeln . Das Künstlerisch-gestalterische Arbeiten, wird innerhalb industrietypischer Abläufe stattfinden, in denen die zeichnerische Entwicklung, die Entwurfspräsentation, die kreative Schnittentwicklung und letztlich die Präsentation einem einheitlichen Ablauf folgen. Die Arbeit an der Kollektion kann im kommenden Semster fortgesetzt und um weitere Outfits, sowie die Arbeit an Schuhen ergänzt werden.

Ziel

Ziel des Projekts ist es auf Grundlage individueller Konzepten 2 komplexe Outfits zu erarbeiten, sowie um ein Parfum zu erweitern und die Resultate installativ zu präsentieren. Die Projektentwicklung soll in einem Arbeitsbuch dokumentarisch, sowie die Resultate und eine Auswahl der Entwicklungsschritte in einem Präsentationsbuch mit einem Lookbook Shooting festgehalten werden.