Nachdem Martin Conrath im letzten Semester in das Projektmanagement eingeführt hat, wird er am ersten Tag nochmals den Faden aufgreifen. Er setzt den Fokus auf die Kontextualisierung von Kunst durch ihre Präsentation und Rückkopplung (Rekursion) in Räumen, Medien, Katalogen und/oder Beschreibungen. 

In dem Workshop von Conrath und Kreißler geht es grundsätzlich um die Strukturierung vorhandener Interessen an der Produktion von Ausstellungen und den damit verbundenen Medien. Ausstellungen verstehen die Workshopleiter als Schnittstellen von Kommunikation: nämlich dem vielfältig „hinweisenden“ Austausch von Beobachtetem. Das Ausstellen von Bildern beruht also auf Vergleichen und ist ohne Kontextualisierung nicht kommunizierbar.

Der Workshop „Wie wird aus Inhalt Form?“ spielt konkret durch, wie an Beispielen aus Film, Regie, Video und größeren Gruppenausstellungen das Ineinandergreifen von Theorie und Praxis mit kontextuellen Vorgaben abgeglichen und anhand systemischer Modelle in einem reproduzierbaren Arbeitsprozess zusammengefasst werden kann. Wie wird eine Idee entwickelt, eine Ausstellungsplanung strukturiert, deren Einrichtung vorbereitet und wie werden Kosten abgeschätzt? Welche Rolle spielt das Erscheinungsbild einer Ausstellung, die mediale Umsetzung, die Bewerbung und der Austausch mit Künstler*innen, Gestalter*innen und Kurator*innen? Eine Übung an einem konkreten Modellprojekt wird ansatzweise mit Recherchen, Strukturplänen, Kostenermittlungen und Überlegungen zu einem Erscheinungsbild Gelegenheit geben, das Gelernte auch anzuwenden.

Marion Kreißler, *1958; Bildende Künstlerin. Kuratorische und gestalterische Arbeiten bei Ausstellungen und Ausstellungseinrichtungen.

Martin Conrath, *1958; Bildender Künstler. Kuratorische, gestalterische und organisatorische Arbeiten bei Ausstellungen, Ausstellungseinrichtungen und Ausstellungsplanungen.

www.mc-mk.de (künstlerische Projekte) www.m-two-m.de (gestalterische Projekte)

Empfohlene Grundlagenliteratur: 

  • Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, 1939. 
  • Brian O'Doherty, In der weißen Zelle, 1979
  • Tom Wolfe, Mit dem Bauhaus leben, 1984
  • Gordon Matta-Clark, Phaidon 2003

Lernziele:

  • Kenntnisse im Bereich Projektentwicklung und Projektmanagement
  • Präsentationstechniken und ihre kontextbezogene Anwendung
  • Vermittlungsmethoden und Dokumentation von Praxisvorhaben
  • Förderung von Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten