Gleich einer digitalen Wunderkammer speichert die künstliche Intelligenz heute das gesamte Archiv menschlicher Kenntnisse. Sie erzeugt netzwerkartig und mittels verschiedener Quellen eine neue Wissenslandschaft. Als technologische Imagination des Automatons erschafft sie fluide Erkenntnis. 

Das Seminar nimmt seinen Ausgangspunkt in der Wunderkammer der Franckeschen Stiftungen, um daran grundlegende philosophische Fragen anzuschließen, die mit dem jüngsten Aufstieg generativer Bild- und Sprachmodelle virulent geworden sind. Um die Tiefendimension gegenwärtiger Entwicklungen besser zu verstehen, werden wir zunächst Aspekte des vormodernen Denkens analysieren, das mit der Entstehung der Wunderkammer einhergeht: 

1. Die Dimension des Realen, die für ihr Ausstellungs- und Wissenskonzept grundlegend ist (materielle Präsenz, körperliche Affekte, relationale Vorstellung der Gegenstände). 

2. Die durch das Staunen aktivierte Imagination. 

3. Das Archiv der Gegenstände im dichten Nebeneinander als koloniales Bild der Welt im Kleinen und das Wunder der göttlichen Schöpfung.

Wir werden eine Analogie dieser Aspekte zur Wunderkammer AI herstellen. 

Gegen die Betrachtung der KI als einer gottähnlichen totalisierten Wissensinstanz im Dienst von Konzernen und Regierungen, werden wir die reale, material-körperliche, analoge Dimension der KI in den Mittelpunkt der Diskussion stellen: die menschliche Fragestellung und Interaktion, die Implementierung in der materiellen Welt, aber auch z.B. die ökonomischen Bedingungen, die Teil dieser Wissensarchitektur sind. Es geht darum, einen plastischen imaginationsartigen Zwischenraum zwischen realer und virtueller Welt zu erkunden.

 

Literatur

Karen Barad, „Transmaterialities: Tans/Matter/Realities und Queer Political Imaginings“, GLQ: A journal of Lesbian and Gay Studies 21 (2015): 387-422

Gilles Deleuze, Die Falte. Leibniz und das Barock (2000)

Michel Foucault, Die Ordnung der Dinge (1974/2024) 

Niklaus Largier, „Monadic Transcriptions“, In: Figures of Possibility (2022)

Schramm/Schwarte/Lazardzig (Hrsg.), Kunstkammer – Laboratorium – Bühne (2003)

Kate Crawford, Atlas of AI: Power, Politics, and the Planetary Costs of Artificial Intelligence (2021)

Daniel Feige, Kritik der Digitalisierung - Technik, Rationalität und Kunst (2025) 

Luciano Floridi, Die 4. Revolution – Wie die Infosphäre unser Leben verändert (2015)

Yuk Hui (ed.), Cybernetics for the 21st Century (2024)

Yuk Hui und Julius Frey, Kosmotechnik und Kommunismus (2023)

Catherine Malabou, Morphing Intelligence (2021)

Catherine Malabou, Morphing Intelligence 4: AI and Anarchy (2024) 

Bernard Stiegler, The Neganthropocene (2018)