Wir begeben uns in eine Wunderkammer, die Kunst- und Naturalienkammer in den Franckeschen Stiftungen. Eine räumliche Präsentationsform gesammelter Gegenstände, eine Kategorisierung oder auch Inventarisierung von Welt, eine Enzyklopädie des Wissens. Dieser Raum mit seinen Objekten, Modellen, Naturalien und Artefakten wird zum Ausgangspunkt für Erkundungen.
Franckes Kunst- und Naturalienkammer war von Anfang an als Unterrichtsraum konzipiert, als ein Raum der Anschauung, des Zeigens, des sinnlichen Erfahrens. Diese Zugänglichkeit ist heute aus konservatorischen Gründen nicht mehr in vollem Maße möglich: Die Schränke bleiben meist geschlossen, die Objekte sind nur durch Glas zu betrachten. So bedauerlich dies ist, trägt es doch auch zur Besonderheit der gesammelten Dinge bei: Was in einer Vitrine gezeigt wird, wirkt kostbar, was nicht angefasst werden kann, muss anders vermittelt werden, was sich hinter verschlossenen Türen befindet, weckt Neugier.
Begleitet von fachspezifischen Texten und geleitet von Begriffen wie dem Staunen, der Neugier, der Imagination oder der ästhetischen Erfahrung betrachten wir die Wunderkammer aus einer kunstpädagogischen Perspektive: Wie können sich Kinder und Jugendliche dieser Sammlung annähern? Was hat sie mit ihnen, ihrer heutigen Lebenswelt zu tun? Welche individuellen Bezüge lassen sich herstellen, welche Kontexte bringt die Kammer mit? Inwiefern ist eine kritische Auseinandersetzung — gerade vor dem Hintergrund von Missionstätigkeit und Kolonialgeschichte — notwendig? Und welche Linien lassen sich in die Gegenwart ziehen?
In Folge rückt aktuelle Kunst ebenso in den Blick wie Phänomene des Alltags: Sammlungen, Ordnungen und wohl kuratierte Präsentationen der eigenen Schätze. In eigenen kleinen Projekten der Teilnehmenden erfolgen Auseinandersetzungen mit künstlerischen Positionen, spezifischen Objekten, Alltagsbeobachtungen und eigenen Sammlungen und Sortierungen — immer die barocke Kunst- und Naturalienkammer als Bezugsraum nutzend. Diese Projekte werden im Seminar präsentiert, diskutiert und hinsichtlich ihrer kunstpädagogischen Potenziale reflektiert bzw. in Ideen für Kunstunterricht und Kunstvermittlung transformiert.
Bitte melden Sie sich unter Angabe des Studiengangs bis zum 28. März für das Seminar an: burkhardt(at)burg-halle.de
Name der Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Dr. Sara Burkhardt
Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome
- Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
- Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen sowie kooperative Projekte zu realisieren, zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren
- Bildung einer reflexiven Haltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und Erkenntnissen
- Entwicklung vertiefter fachdidaktischer Fähigkeiten unter Bezug auf bereits in der Praxis gewonnene Erfahrungen
- didaktische Reflexion von Gegenständen und Methoden des Faches im Kontext gegenwärtiger Entwicklungen in Kunst und Medienkultur
- vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen und gegenwärtige Bild- und Medienkulturen
- Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
- Erlernen eines teamorientierten und projektbasierten Vorgehens
Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar
Beurteilung – Assessment
- Studierende Kunst (Lehramt) (WK-FD3): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder /und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung).
- Masterstudierende Lehramt Kunst: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder /und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung).
- Masterstudierende Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)
Literatur und Vorbereitungsempfehlung
BURG Box und Semesterapparat folgen
Verwendbarkeit
- Kunst (Lehramt): Fachdidaktik 3 (WK-FD 3)
- M.Ed. Lehramt Kunst: Fachdidaktik 3
- M.A. Kunstwissenschaften: Modul 2 oder Modul 3
Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Kunst (Lehramt) und MA Lehramt Kunst: Zum Ablegen der Modulprüfung Fachdidaktik 3 muss das Modul Fachdidaktik 1 abgeschlossen sein (Hausarbeit).
Umfang in SWS
2
Häufigkeit, Dauer und Termine / Ort des Angebots
Dienstag, 10.15 – 11.45 Uhr
Beginn: 7.04.2025