Masterthesis Furniture and Interior Design im Wintersemester 2015/16 von Fabio Vogel
Traditionshandwerke spielen in meiner Arbeit eine wichtige Rolle. Mein Projekt verknüpft Handwerk mit moderner Technologie, um es im Designkontext neu zu entdecken. Meine Idee, Objekte aus Gewebehüllen entstehen zu lassen, verdeutlicht, was diese Handwerkstechnik gemeinsam mit neuer Technologie möglich macht. Grundlage meiner Arbeit war immer die experimentelle Herangehensweise. Das Thema "Brandspuren - Das Element Feuer als Gestalter", mit seiner zerstörerischen aber auch schöpferischen Kraft, und das Entdecken von Materialien, die diesen Kräften trotzen. Das Ziel meiner Versuche war, feuerfeste Textilien auf andere Anwendungsgebiete zu übertragen. Meine Arbeit zeigt nicht nur die Entwicklung neuer Produktionstechnologien, sie deutet auch noch auf einen weiteren wichtigen Aspekt für erfolgreiche Innovationsprozesse: das Zulassen von Unschärfen. Eine weitere tragende Rolle spielt die Zufälligkeit in meiner Arbeit. Bei der Herstellung von Objekten mit Gewebe muss man sich auf ständige Veränderungen einstellen. Jedes Objekt ist ein Unikat. Auch wenn die Formen akkurat genäht sind, werden sie aufgrund der Temperatur und der Größe unterschiedlich ausfallen. Die Deformation ist nur zu einem gewissen Grad beeinflussbar. Der Prozess beinhaltet eine Varianz. Da die erschaffenen Formen einen Prozess von Materialstudien darstellen, dienen sie keinem anderen Zweck, als den Werdegang der Experimente zu verdeutlichen. Die entdeckte Technik kann eine Basis bilden für neue Schöpfungen.
The idea of creating objects out of fabric covers, shows, what is possible if you combine handcrafts with new technology. The base of this work has always been the experimental approach. The subject of the project was to create something new, using the power of the element fire as a designer - with all its destroying but also creative strength. The experiments aimed at applying fireproof textiles to other areas of use. The work does not only show the development of new production technologies but also points out another important aspect for successful innovation processes: allowing blurs. A further essential characteristic of this work is coincidence. When manufacturing objects made of textiles, you need to face constant changes. Every object is a unique copy. Even if the pieces are sewed accurately, they will turn out differently, due to temperature and size. You can can only influence deformation to a certain degree, as the process implies variance.