Schwerpunktprojekt Illustration, Wintersemester 2009/2010, Prof. Georg Barber
Als Ausgangsmaterial des Kurses dient der Urfaust von Goethe, aber auch andere Fauststoff-Bearbeitungen wie von Christopher Marlowe, Heinrich Heine, Georg Heym, Adalbert v. Chamisso, Grillparzer, F.T. Fischer, aber auch Friedrich Murnaus Faust-Film und Mephisto von István Szabó.
In diesem Material soll nach interessanten Szenen, Momenten, Stimmungen gesucht werden, um diese illustrativ zu bearbeiten. Form und Technik sind offen. Der Kurs findet in Kooperation mit Prof. Golde (Buchkunst) statt. Geplant sind u.a. ein Besuch des Druckmuseums Leipzig und des ornithologiegeschichtlichen Museums Johann Friedrich Naumann.
Ausgangspunkt des Themas Faust ist eine Anekdote zwischen Goethe und Schiller. Schiller, der das Erscheinen des Faust fördern wollte, schlug vor, diesen mit Illustrationen zu versehen, um so den Absatz zu erhöhen. Goethe aber war der Meinung, das die Figuren des Faust allein durch Sprache funktionieren müssen, was an Brisanz gewinnt, angesichts dessen, dass Goethe vor seinem schriftstellerischen Erfolg durchaus an einer bildnerisch-künstlerische Karriere gedacht hatte.