Das neue Erscheinungsbild der BURG

Das neue Erscheinungsbild folgt der Grundidee eines dynamischen Baukastensystems aus konstanten und flexiblen Elementen, welche in unterschiedlichen Konstellationen und Größenordnungen miteinander kombiniert werden können. Es wurde entwickelt und gestaltet unter der Leitung von Andrea Tinnes, Professorin für Schrift und Typografie im Fachbereich Design und bis 2014 Prorektorin für Kommunikation, zusammen mit Wolfgang Hückel, Anja Kaiser und Wolfgang Schwärzler. Der Gestaltungsprozess erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulgemeinschaft und führte zu einem lebhaften wechselseitigen Dialog zwischen Design und Nutzung, in dem auf die unterschiedlichen Kontexte zielgerichtet und individuell reagiert werden konnte.
»Unser neues Erscheinungsbild genießt eine hohe Akzeptanz innerhalb der Hochschule, da es sich über eine lange Zeit mit vielen Gesprächen und intensivem Austausch entwickelt hat und die Hochschulgemeinschaft bewusst in den Entwicklungsprozess integriert wurde«, so der Rektor Dieter Hofmann. »Es besticht vor allem durch sein flexibles Baukastensystem, das die Einbettung in verschiedene Kontexte und individuelle Möglichkeiten der Aneignung zulässt.«

 

Auftraggeber:
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
University of Art and Design

Initiator:
Ehemaliger Rektor Prof. Axel Müller-Schöll

Projektleitung:
Prof. Andrea Tinnes

Konzept und Design:
Wolfgang Hückel
Anja Kaiser
Wolfgang Schwärzler
Andrea Tinnes

Schriften:
Burg Grotesk
Minion

Fotos und Set Design der Abbildungen:
Sanna Schiffler
Judith Will
Matthias Ritzmann

Pressearbeit:
Anne Fleckstein
Brigitte Beiling