Sophie Kirchner | Komplexes Gestalten LICHT | Wintersemester 2022/23 | Prof. Bernd Hanisch

Lichtverschmutzung entsteht durch die zunehmende künstliche Beleuchtung vor allem in Städten und Ballungsgebieten. Die Erhellung der Nacht bringt aber nicht nur Vorteile mit sich, sondern ist für Mensch und Umwelt ein echtes Problem, von dem aber kaum jemand weiß.

In der VR-Anwendung kann man in sechs Kapiteln von ausgewählten Problemen erfahren, die durch Lichtverschmutzung entstehen und etwas über mögliche Lösungen lernen. Um sich die verschiedenen Kapitel anzusehen, bewegt man sich auch real durch den Raum und betritt sie wortwörtlich. So werden keine Controller benötigt und die Steuerung ist auch für VR-Unerfahrene leicht nachzuvollziehen.

Im virtuellen Raum kann man selbst die Wirkung der verschiedenen Lichtsituationen erleben. Informationen zu den jeweiligen Kapiteln werden auf zwei unterschiedlichen Ebene vermittelt: einer nüchternen in Form einer Leuchtschrift und einer drastischeren als Zeitungsüberschrift. So soll ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema geschaffen werden.