Die sechste Ausgabe der Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft ist zum Thema „Tabu“ erschienen.

Das Projekt Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft wurde 2009 von Eva Kristin Stein und Florian Walzel im Rahmen des Masters Design Studies an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle initiiert.

Die diesjährige Ausgabe ist erstmalig eine Kooperation zwischen den Studierenden der Design Studies und Studierenden aus dem Kommunikationsdesign.

Die sechste Ausgabe des Neuwerk beschäftigt sich mit dem Thema Tabu. Dieses Thema zu fassen, in Wort und Form, schien eine lohnenswerte Herausforderung: designrelevante Bereiche beleuchten, über die sonst nur ungern oder überhaupt nicht gesprochen wird, eine Studie darüber, was ein Tabu eigentlich ist, wer ein Tabu als solches empfindet, welche Rolle Tabus in unserer Gesellschaft spielen und was sie mit Design zu tun haben.

Zwischen den theoretischen Auseinandersetzungen und Interviews, die den Umgang mit Themen wie Tod, Menstruation oder Waffen in Gestaltungsfragen analysieren, werden erstmals ausgewählte praktische Arbeiten aus den verschiedenen Disziplinen der Designstudiengänge der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vorgestellt.

Das Neuwerk Magazin erschien am 2. April 2019.

Beziehbar ist die Zeitschrift über die Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und im Buchhandel, weitere Informationen gibt es online auf

www.neuwerk-magazin.com.

 

Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft
Ausgabe 6: Tabu

Herausgegeben von 

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)

Förderung

Rektorat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Studiengang Designwissenschaften

Konzept und Gestaltung

Laura Gäckle Martinez und Lisa Linz

Redaktion

Ludwig Fehn, Annegret Hauptmann, Kim Kaborda, Verena Kühn, Anneliese Paula Rethfeldt, Henrik Spaan, Marie-Lena Standhaft

Verlag

Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Druck

Hochschuldruckerei, Ernst-König-Straße 1, 06108 Halle (Saale)

Format

14,5 x 19 cm, 188 Seiten

ISBN

978-3-86019-149-1

Preis

10 EUR

Erscheinungsjahr

2019

Auflage

600