„SITZEN“ ist eine Sammlung von Fragen, Impulsen, Texten und Bildern. Diese fordern zum Beobachten, Handeln, Nachdenken und Kommunizieren über Sitzgelegenheiten, Gewohnheiten und Perspektivwechsel auf.
Studierende der Kunstpädagogik und der Kunstwissenschaften entwickelten im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Sara Burkhardt, Professorin für Didaktik der Bildenden Kunst, die Kartensammlung SITZEN. Die Karten dienen als Impulse für Erkundungen und Handlungen im privaten und im öffentlichen Raum. Sie können alleine oder auch in Gruppen genutzt werden. Dabei regen sie spielerisch zum Beobachten, Zeichnen, Dokumentieren, Diskutieren und Austauschen an und setzen darauf, dass das Sitzen Denkprozesse in Bewegung bringen kann.
Versitzen oder verstehen?
Experimentiere waghalsig. Spüre die Schrammen und denke über Design nach.
Finde eine Sitzgelegenheit im öffentlichen Raum. Schließt der gefundene Ort bestimmte Menschen aus? Wenn ja, auf welche Weise?
Verändere aktiv deine Sitzgewohnheiten.
Hintergrund
Wir sitzen viel in diesen Tagen. Am Schreibtisch, am Küchentisch, auf dem Sofa.
Aufstehen, herumgehen, wieder hinsetzen. Lange sitzen. Unbequem sitzen — oder doch im Liegen arbeiten? Geht das? Auf Möbeln? Wenn ja, auf welchen? Oder eher auf der Wiese, im Park? Am Ufer der Saale, mit den Füßen im Wasser.
Gibt es draußen Orte , die sich zum Einschlafen eignen?
Gibt es Stühle oder andere Sitzgelegenheiten an der BURG, die besonders bequem sind? Was denken eigentlich Designer*innen über Stühle? Oder Künstler*innen? Was ist ihnen wichtig?
In einem Seminar an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle haben wir untersucht, wie und wo wir eigentlich sitzen. Beobachtungen und Aufzeichnungen bildeten den Ausgangspunkt für Recherchen an verschiedenen Orten in der Stadt, Zuhause, an der Hochschule. In der Sammlung der BURG untersuchten wir Stühle von Erich Dieckmann, im Stadtraum entdeckten wir ungewöhnliche Sitzgelegenheiten. Es entstanden Dokumentationen und kollektive Sammlungen im Netz. Die Arbeit mit Texten zu Designprozessen und kunstpädagogischen Konzepten flankierte und fundierte die Entwicklung eigener Projekte, die in Form dieser BURG EDUCATION BOX publiziert werden.
Herausgeber*innen
Sara Burkhardt, Robert Hausmann
Autor*innen
Louisa Engel, Carlo Maximilian Engeländer, Nadja Kuras, Miriam Olivia Rachel Schmidt
Lektorat
Sara Burkhardt, Robert Hausmann
Gestaltung
Franziska Stübgen
Sprache
Deutsch
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Die Exemplare sind kostenlos gegen Übernahme der Versandkosten erhältlich
ISBN
978-3-86019-169-9