Tim Thiel und Florian Schurz zeigen Filme während des Mitteldeutschen Filmfestivals "kurzsuechtig".

Tim Thiel und Florian Schurz, Studierende der Zeitbasierten Künste, zeigen beim diesjährigen Mitteldeutschen Filmfestival "kurzsuechtig" ihre 2017 entstandenen Arbeiten "Über den Dingen" und "The Way Of The Future".

 

In "Über den Dingen" von Florian Schurz sitzt der Autor mit Ivan Achehab in dessen Baukran über den Dächern der Stadt und während unten am Boden die Welt ihren gewohnten Gang geht, entspinnt sich in Ivans Kanzel ein Gespräch, buchstäblich über "Gott und die Welt" - mit viel Neugier und einer Portion Augenzwinkern entsteht ein verbaler Schlagabtausch über den Sinn und Unsinn von Religion.

Mehr Infos zum Film hier. Der Film wird im Wettbewerb DOK am 12. April um 20 Uhr im Kunstkraftwerk Leipzig gezeigt.

 

Tim Thiel hat sich in "The Way Of The Future" mit dem Riebeckplatz in Halle als einem Transitort zwischen Bahnhof, Autobahn und Innenstadt auseinander gesetzt, einem Platz, dessen Architektur stets dem vorherrschenden Zeitgeist angepasst wurde und dessen von der DDR geprägter Baustil langsam verschwindet. In seinem Film unternimmt Tim Thiel eine sphärische Zeitreise  bis zum letzten Sonnenstrahl unter der Erde und greift dabei ausschließlich auf Bildmaterial des Riebeckplatzes zurück.

Mehr Infos zum Film hier. Der Film wird im Wettbewerb EXPERIMENT am 14. April um 20 Uhr im Kunstkraftwerk Leipzig gezeigt.

 

"kurzsuechtig" ist ein mitteldeutsches Kurzfilmfestival, das in diesem Jahr sein 15. Jubiläum feiert und in Leipzig stattfindet.Mit zahlreichen Einreichungen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Fiktion, Experimental, sowie Filmmusik und Sounddesign ist es ein fester Bestandteil der mitteldeutschen Filmszene.

Das Festival findet in diesem Jahr vom 10. bis 15. April statt. 

Weitere Infos zum Festival und dessen Programm auf www.kurzsuechtig.de .